Blick übern Tellerrand

„Wo ist dein Glaube!??“ – Hörgeschädigte in Berlin-Schmargendorf

Am heutigen Sonntag war Schmargendorf wieder einmal Gastgeber für die hörgeschädigten Geschwister und Gäste.

Den Gottesdienst leitete Bezirksältester Jeßke, im Gepäck „frisches Brot“, mit welchem der Stammapostel am 08.02.2015 in Torgau (Mitteldeutschland) diente: Lukas 8,25 (Stillung des Sturms).

Es gibt unzählige Winde und Stürme im persönlichen Glaubens-/Leben, denen aber auch die Kirche allgemein ausgesetzt ist (u.a. unzureichender Ämternachwuchs, Gottesdienst-Besuch rückläufig, Gemeinde-Fusionen, etc.).

Wenn sich dann aus der menschlichen Ohnmacht heraus die Worte formulieren: „Herr, Herr, wir kommen um!“ stellt die göttliche Allmacht die Frage: „Wo ist euer Glaube?“

Die Antwort ist nicht zuletzt in unseren Glaubensartikeln zu finden. Indem man sich wieder einmal darin vertieft, erstarkt die beruhigende Gewissheit, was – und warum – wir glauben!

Die Predigt des Bezirksältesten wurde gebärdend begleitet, die Chorbeiträge gebärdend simultan übersetzt.

Traditionell wurde auch wieder die Möglichkeit einer gebärdenden Unterhaltung bei Kaffee & Tee & Keksen nach dem Gottesdienst wahrgenommen.

15.02.2015
Peter Berlik