Konfirmanden

Der Konfirmandenunterricht findet z.Zt. im Verbund mit mehreren Gemeinden aus dem Südwesten von Berlin und Brandenburg statt. Die Konfirmandenstunden dienen dazu, dass die jungen Christen mehr über den Glauben erfahren. Die Kinder lernen die wichtigsten Stationen des göttlichen Heilsplans kennen und dass alles Heil von Jesus Christus ausgeht. So sollen Sie verstehen, dass der Glaube immer praktische Konsequenzen hat, also entsprechendes Handeln nach sich ziehen muss. Jeder soll erkennen, dass wir Christen sind und Jesus nachfolgen.

Der Unterricht bereitet so auf die Konfirmation vor, bei der die Konfirmanden vor Gott und vor der Gemeinde ein Gelübde ablegen. Ein Gelübde, das zum Ausdruck bringt, dass Gott unser Herr ist und nicht das Böse unser Leben bestimmen soll.