Glaubst Du das?

Die Gemeinde und alle Eingeladenen von auswärts waren in großer Vorfreude auf den Entschlafenen-Gottesdienst, den unser Stammapostel am 01. März halten wollte.

Der Vorbereitungsgottesdienst am Donnerstag, den 26. Februar, wurde vom Bezirksapostel gestaltet, der in Begleitung der Apostel Berndt und Katens und der Bischöfe war. In seiner Predigt nahm Bezirksapostel Nadolny auf das Textwort Bezug, in dem es sinngemäß hieß, dass Gottes Volk die Auserwählten und Heiligen sein werden, die in ihrem Wesen sanftmütig, freundlich, demütig und dem Nächsten gegenüber friedlich und liebevoll seien. Und in diesem Wesen sind Gottes Kinder Wegbereiter für die, die schon in die jenseitigen Bereiche eingegangen sind. Diese positiven Eigenschaften sind schon von außen erkennbar, fügte unser Hirte hinzu. Und dass wir diese Eigenschaften üben sollten.
Festlich umrahmt wurde dieser Gottesdienst durch einige Musik-Darbietungen.

Nun waren es nur noch wenige Tage bis zum Sonntag. Und unser himmlischer Vater meinte es gut mit uns, denn die Übertragung in den gesamten Bezirksapostel-Bereich klappte reibungslos, unser Kirchlein war festlich geschmückt mit weißen Orchideen, Rosen und Gerbera, und alle waren in froher Erwartung. Jugend-, Frauen- und Männerchor trugen besondere Lieder, zum Teil auch mehrsprachig, vor. Das kleine Orchester lud zum Nachdenken ein, danach öffnete sich die Tür der Sakristei und der Stammapostel trat an den Altar zum Beten. In seiner Begleitung befanden sich Apostel Hoyer aus Nordrhein-Westfalen und Apostel Prause aus Süddeutschland. Das Eingangslied klang voller als sonst, denn es waren ja auch viel mehr Stimmen als sonst.

Das Textwort aus Kolosser 1, Vers 21-23 hatte der Stammapostel für diesen Dienst ausgewählt, und er erklärte in seinem Dienen auch warum. Immer wieder stellte er die Frage: „Glaubst Du das?“ Glauben wir, dass der Herr auferstanden ist? Glauben wir, dass Jesus Menschen geheilt hat, Tote zum Leben erweckt hat? Glaubst Du, dass Gott Apostel gesandt hat, die das Evangelium verkünden sollen? Glaubst Du an die Sündenvergebung? Mit dem Verstand ist Gott nicht zu erklären, wir müssen das glauben. Wir müssen glauben, dass Gott auch unsere Feinde erlösen will, denn er liebt alle Menschen. Nur durch das Abendmahl werden wir rein und untadelig. Können wir das glauben? Glauben wir, dass Gott Wahrheit ist? Glauben wir an den Heiligen Geist? Durch die Predigt erfahren wir in jedem Gottesdienst eine Reinigung für unsere Seele. Können wir das so glauben? Glauben wir, dass der Herr Jesus wiederkommen wird? Die Apostel sind dafür erwählt, die Seelen auf das Wiederkommen Jesu vorzubereiten. Können wir das annehmen, das glauben?

Apostel Hoyer sagte, dass er sich aufgrund seines Amtes freut, mithelfen zu können, das Werk Gottes zu vollenden. Er sagte, dass die Versöhnung hilft, ein gestörtes Verhältnis wieder in Ordnung zu bringen. Wir haben dem Herrn geschworen, lebenslang in seinem Haus zu bleiben. Und die Liebe Gottes und seine immer währende Gnade würden uns dabei helfen.

Apostel Prause wies in seinem Mitdienen darauf hin, was Martha alles geglaubt hat. Sie war standfest und vertraute ihrem Herrn. Wenn Gott zu uns spricht durch die Amtsträger können wir das glauben?

Der Stammapostel leitete dann zur Sündenvergebung über. Glauben wir, dass wir durch das Heilige Abendmahl Kraft tanken und Jesu ähnlicher werden? Er sagte, schade, dass wir nicht sehen können, was nun gerade in der jenseitigen Welt geschieht. Er glaubt, dass große Freude herrscht, dass die Menschen, die nie Liebe erfahren durften, gehört werden; dass der Täter, der ernstlich seine Tat bereut, auch erlöst wird durch die Liebe und Gnade Gottes. Alle, die ihren Glauben verloren haben, können wieder glauben. Und das alles, weil Gott seinen Sohn uns zur Erlösung geschickt hat. Glauben wir das?

Das Heilige Abendmahl für die Entschlafenen nahmen die beiden Bezirksältesten entgegen, nachdem sie die Heilige Wassertaufe und die Heilige Versiegelung empfangen hatten.

Ein schöner, segensreicher, inhaltsvoller Gottesdienst ging mit Musik zu Ende. Der Stammapostel bedankte sich bei allen, die zum Gelingen beigetragen hatten und sagte, dass er sich sehr wohl gefühlt hätte. Glaubst Du das?

08.03.2015
Dorothea Lengert
B.B.

Bildergalerie zum Beitrag (02.03.2015)