Berlin-Schöneberg besucht ihren <q>Schuhkarton Seesen</q>

Berlin-Schöneberg besucht ihren Schuhkarton Seesen

Berlin-Schöneberg besucht ihren <q>Schuhkarton Seesen</q>

Am 25. Juni 2016 führte uns unser Gemeindeausflug in unsere Schuhkartongemeinde nach Seesen. Um 8:00 Uhr morgens ging es mit zwei Bussen los. Eine kleine Stadtrundfahrt, zu dem der Hirte Borchert kurz vor Seesen als Reiseleiter in einen unserer Busse zustieg, führte am vorübergehend angemieteten Gemeindelokal vorbei (die Kirche Seesen wird zurzeit renoviert). Schließlich ging es aber doch zur Kirche in Seesen, die für unser Beisammensein eigens hergerichtet war.
Als Erstes erblickten wir auf dem Rasen vor dem Kirchengebäude ein mit dem Rasenmäher geschnittenes Hallo Berlin. Das war für uns begeisternd. Dann gab es eine ganz herzliche Begrüßung mit den Seesener Geschwistern.
Damit man sich auch mit Namen ansprechen konnte, wurden die Vornamen jedes Einzelnen von einer Schwester auf Tesakrepp geschrieben und auf die Bluse oder das Hemd geklebt. Auf dem Weg ins Kirchenlokal mussten wir am Grillstand vorbei. Wunderbare Düfte die uns da entgegen kamen. Da lief uns schon das Wasser im Mund zusammen. Nachdem der Vorsteher alle Geschwister willkommen geheißen hatte, kam die Aufforderung, sich an den bereiteten Köstlichkeiten vom Grill, sowie Salate, Kuchen und Getränke zu bedienen. Hierzu schmeckte natürlich ein frisch Gezapftes", welches an einem Bierstand auf dem Hof erhältlich war. Alle freuten sich! Sogar der Himmel konnte für eine kurze Weile seine Freudentränen nicht zurückhalten.
Nachdem der erste Hunger gestillt war, hielt der Vorsteher aus Seesen eine Ansprache und Hirte Wieczorreck übergab ein mitgebrachtes Gastgeschenk. Einen in Klarsichtfolie eingepackten Berliner Citybus. Auf den Sitzen befand sich ein Gutschein für Blumenschmuck, damit alle Seesener Geschwister etwas vom Besuch der Berliner haben. Auch die, die an diesem Tag nicht dabei sein konnten. Draußen, wie auch im Kirchenlokal, wurden schöne Gespräche geführt und viel gelacht. Überall fröhliche Gesichter. Manche Vorführung rief wahre Lachsalven hervor. Es war, als kennen wir uns schon seit Jahren! Einfach toll!
Ein Höhepunkt des Beisammenseins war das mit Inbrunst der Seesener und Schöneberger Geschwister gesungene Lied: Der Herr ist mein Licht. Dies war ein bewegender Augenblick.
In dieser so schönen Atmosphäre vergingen die Stunden wie im Flug. Bevor es an die Abschiedszeremonie ging, versammelten sich alle Teilnehmer auf dem Rasen in den Buchstaben Hallo Berlin winkend zu einem Foto.
Mit der Hoffnung im Herzen, dass es nicht die letzte Begegnung dieser Art gewesen sein mag, wurde es Zeit die Heimreise anzutreten. Die Verabschiedung dauerte aber so seine Zeit. Denn der Abschied fiel doch ganz schön schwer und man sah so manche Träne im Auge des Ein oder Anderen. Damit kein Schöneberger hungrig in Berlin ankommen musste, hatte jeder ein liebevoll gepacktes Lunchpaket mit auf den Weg bekommen.
Ein wenig erschöpft aber voller Dankbarkeit und Freude erreichten wir am Abend unseren Ausgangspunkt, die Kirche Schöneberg.

Allen Seesenern Geschwistern ein herzliches Dankeschön aus den Herzen der Schöneberger für diese wohltuende Begegnung. Mag der liebe Gott alle Mühe reich segnen.

26.07.2016
H.H.

Bildergalerie zum Beitrag (26.07.2016)

Übersicht: News-Archiv Gemeinde 2016