News-Archiv Gemeinde

Abenteuer Gemeindetag

Endlich war es soweit:
Samstag, 23. September 2017.

Gegen 10:30 Uhr versammelten sich ganz kleine, junge, jugendliche, erwachsene und ältere Geschwister im Abenteuerzentrum im Grunewald, um gemeinsam den Gemeindetag zu feiern und zu genießen. Der bis ins kleinste Detail geplante und mit Spannung erwartete Tag war nun gekommen.

Bei Ankunft auf dem Gelände kam das kleine Puzzleteil zum Einsatz, welches im Vorlauf an den vorangegangenen Sonntagen jeder Teilnehmer erhalten hatte. Dieses Puzzleteil fügte jeder Teilnehmende in das Gesamtpuzzle ein. Dies war schon ein wunderbares Sinnbild für die Schönheit der Gemeinschaft. Jedes einzelne Puzzleteil war an eine persönliche Einladung geheftet, die in einen Lostopf kam. Dazu später mehr.

Nach der jugendlichen Eröffnungsrede mit Hinweisen zum Tagesablauf wurde gemeinsam ein fruchtiger Kanon eingestimmt. Die besungenen Obstsorten Mango, Kiwi, Ananas und Banane gab es gleich im Anschluss an die musikalische Darbietung auch als Obst-Minicocktail, der Jung und Alt schmeckte und die gute Auftaktstimmung unterstrich.

Nun konnte ein Jeder nach Herzenslust Kaffee trinken, weiteres Obst und Gemüse probieren und sich im Gespräch austauschen, und/ oder die diversen Spiele und Freizeitangebote wahrnehmen. Da gab es wirklich für jeden etwas. Zum Beispiel:
Vikingerschach bzw. Schwedenschach. Das war das Spiel, in welchem zwei sich gegenüberstehende Gruppen versuchten, mit Stockwürfen die jeweils gegenüberliegenden Holzstäbe am schnellsten umzuschmeißen.

Oder professionell betreutes Bogenschießen. Wirklich optimal leider nur für Rechtshänder, aber das tat dem Spaß keinen Abbruch. Im Gegenteil, dies war Konzentrationssport mit viel Vergnügen für alle Altersgruppen.

Auch beim Kistenklettern konnte die Geschicklichkeit geprüft werden. Hierzu wagten einige Mutige das Erklimmen luftiger Höhen mittels leerer, übereinander zu stapelnder Getränkekisten – natürlich angegurtet, behelmt und durch ein Seil und einen geschulten Seilträger gesichert.

Ach ja, und auch die Fußballhungrigen konnten sich auf einem kleinen Bolzplatz austoben.

Das weitläufige Gelände bot auch die Möglichkeit, zur Not Unterschlupf im großen Haus zu finden. Dies musste – Gott sei es herzlich gedankt! – hauptsächlich nur für den Weg zur Toilette genutzt werden, denn das Wetter spielte hervorragend mit. Drinnen wurden die reichlich mitgebrachten Speisen und eine Kaffeestation aufgebaut (ja, eigentlich war es fast schon ein Café, bei der tollen Auswahl).

Im Innenraum konnte man auch eine Slideshow anschauen. Die letzten 10 Jahre Gemeindeleben konnten so bildlich in die Erinnerung zurückgeholt werden. Hier gab es viele schöne Momente noch einmal zu betrachten.

Zwischenzeitlich machten sich nun einige fleißige Jugendliche an die Grillvorbereitung.

Um 13:10 Uhr kamen alle Geschwister und einige Gäste wieder am zentralen Sammelpunkt zusammen. Es wurde gemeinsam gebetet. Ein junger Bruder, eine erwachsene Schwester und ein Jugendlicher beteten hintereinander mit den Versammelten und brachten Dank und Bitten sehr vielschichtig zum Ausdruck. Besonders wurde auch an alle gedacht, die nicht mit dabei sein konnten und die schwere Prüfungen zu tragen haben.

Anschließend bat der Fotograf zum Gemeindefoto. Nachdem Klein und Groß verträglich sortiert waren, lächelten und cheeeeeesss-ten sich alle ins Bild.

Endlich wurde dann auch das Buffet eröffnet. Neben gegrillten Würsten und Fleisch konnte Brot und Salatvielfalt zu gut gesättigten Mägen und zufriedenen Gesichtern beitragen.

Am Nachmittag gab es dann für die Kinder eine Schnitzeljagd über das Gelände. Nachdem die unterschiedlichen Stationen und Aufgaben erledigt waren, wurde zum Schluss der Schatz gehoben: Überraschungseier, Schokolade und Bonbons für alle, fair und gerecht.

Parallel dazu begann das große Gemeindespiel, an dem wieder jeder mitspielen konnte. Die verschiedenen Gruppen lösten mit Bravour die unterschiedlichsten Aufgaben im Denksport und körperlicher Anstrengung.

Während der ganzen Aktivitäten konnte man an einer Wand aufgehängte Kinderfotos ansehen. Es galt, die betreffende Person den Teilnehmenden zuzuordnen. Da folgten durchaus leichte und manchmal auch erstaunliche Ergebnisse. Hier gab es dann Gewinner der Raterunde, die gebührend beklatscht wurden.

Gegen 15:30 Uhr wurde nun noch einmal die Kaffeestation stärker frequentiert. Viele leckere selbstgebackene Kuchen wurden angeboten und auch gerne verspeist.

Bevor sich der schöne Tag dem Ende zuneigte, kam der am Anfang erwähnte Lostopf mit den Teilnehmerkarten zum Einsatz. Es wurden etliche Gewinner gezogen, die sich über unterschiedlichste Gewinne freuen durften.

Nach den vielseitigen Eindrücken und gemeinsamen Erlebnissen wurde dann gegen 16:30 Uhr der Gemeindetag offiziell beendet. Einige fleißige Helfer sorgten noch für ein ordentliches Bild des Geländes und die Entsorgung des Mülls. Nachdem auch die letzte Grillkohle gelöscht war und alle Tische, Stühle und Geräte wieder geputzt und verstaut waren, machte sich auch der Rest der Geschwister auf den Heimweg.

Alles in allem war es ein sehr gut vorbereitetes Fest, mit vielen schönen Überraschungen, einer tollen Grundstimmung und einer großen Beteiligung. Herzlicher Dank geht an alle Fürbitter, an alle Helfer, Ideengeber, Vorbereiter, Gestalter, an alle Kuchenbäcker, Griller, Buffetunterstützer, Getränkeschlepper, Getränkestandbetreuer, an alle Spielebetreuer, an alle Kinderbetreuer, an alle Freudeverbreiter, an Jung und Alt, an alle Teilnehmer.

Es war wieder sehr schön!

25.09.2017
L.L.
B.C.

Quelle: www.nak-schoeneberg.de/news-gemeinde/382