News-Archiv Jugend

Wer wurde Don JBO Giovanni zum Verhängnis? - oder: eine Jugendweihnachtsfeier der besonderen Art!

Geübte Krimi-Fans wissen: Der Mörder ist nicht immer der Gärtner. Doch wer hat Don JBO während des Treffens anlässlich der Hochzeit seiner ältesten Tochter Simona Giovanni mit Riccardo Mancini erschossen? War es Vorsteherin Nelinia Sanctis, die den Toten fand? Oder Don Stefano Mancini, der nach dem Tod seiner Frau erfahren musste, dass sein Sohn Riccardo in Wahrheit der Sohn von Don JBO ist? Oder wollten sich die Bestatter Manolo Basta und Adriano Fenito ein lukratives Geschäft sichern? Oder hatten die Kindermädchen Norella Bambini und Elisabetha Educazia einen Grund, sich ihres Arbeitgebers zu entledigen? Oder doch einer der zahlreichen Söhne Don JBOs - Benito, Timini, Yannicio oder Simonito, die gerne seine Nachfolge antreten wollten?

Das kommt euch Spanisch vor? Nun ja… Genau genommen vermutlich eher Italienisch. Auf Deutsch ist es aber ganz einfach: Die diesjährige Jugendweihnachtsfeier fand traditionell wieder im Januar statt. Die vielen alten Hasen, die die Jugendgruppe jetzt verlassen haben, haben sich zum Abschied noch mal richtig ins Zeug gelegt und die 38 anwesenden Jugendlichen mit einem Krimi-Dinner überrascht. Das heißt allerdings nicht, dass alle essen und zugucken konnten. Im Gegenteil: Jeder war in irgendeiner Weise Teil des Theaterstücks.

Die Schauspieler*innen teilten sich in fünf Gruppen: die Familie Giovanni, die Familie Mancini, die Bediensteten (Kindermädchen, die Barkeeperin Chiara Barista, die Köchin Sophia Maria Cuoco und der Koch Maurizio con Brio, der Butler Nino Perfetto und das Zimmermädchen Henrietta Laboretti), die Freunde und Gäste (Davide Grieswaldi - Ziehsohn & Sänger und Consillieri Florenzo Advocato - Rechtsanwalt der Familie) und alle an den Ermittlungen Beteiligte (Polizei, Spurensicherung, Tatortreiniger und Bestatter). Hinzu kamen ein Erzähler, zwei Regisseure, ein Tontechniker und die Presse.

Schauplatz des Spektakels war das Haus der Giovannis, das sich perfekt in den Theaterraum der Wilma-Rudolf-Oberschule am Hegewinkel einfügte.

Obwohl die Schauspieler*innen nur wenige Minuten hatten, sich auf ihren Text vorzubereiten und sich in der Kulisse zu orientieren, lief das Stück reibungslos und die Regisseure Marcello Organisatio und Tobinio Zeremonio hatten kaum Grund, Korrekturen vorzunehmen. Tontechniker Michelangelo Musico beeindruckte durch perfekt abgestimmte Musik und Geräusche, während Erzähler Manuello Parlare souverän durch die Geschichte leitete.

Nach dem ersten Akt folgte der erste Dinner-Teil, und nach ca. einer Stunde ging es dann in den zweiten Akt. Nach einer kleinen Bedenkzeit durften dann alle raten, wer denn nun für Don JBO Giovannis Ableben verantwortlich zu machen sei. Es folgte die Siegerehrung und das Gruppenfoto.

Anschließend wurde es kurz noch ganz offiziell. Traditionell hatten die Senioren wieder einen Brief an ihre Jugend geschrieben. Neben Dank und vielen guten Wünschen hatten sie auch wieder eine hohe dreistellige Summe für unsere Jugendaktivitäten gesammelt. Ganz herzlichen Dank!

Dann wurde die gute Stimmung ein wenig durch die offizielle Verabschiedung der neun (!!) älteren Jugendlichen getrübt, ehe der Abend gemütlich beim Verzehr der restlichen Leckereien ausklang.

Ihr wollt wissen, wer der Täter war? Nun, Frau Doktor Carolina Ambulanza und ihr Assistent Massimo Medico konnten nur noch den Tod feststellen. Nach der Sicherung aller Spuren durch Carlotta Prezisi, Estephania Lupa, Sophia Indizio und Laurenzia Paparazza, sorgten die Tatortreiniger Jakobello Accurato und Philippe Claro für Ordnung, und Commissaria Giulietta Detectivo und El Practicanto Andrea gingen noch mal alle Alibis durch. Es gab keinen Zweifel: Die Täterin war keine geringere als Don JBOs Ehefrau Donna Elena, die verhindern wollte, dass ihre Tochter Simona in eine unglückliche Ehe gezwungen und ihre andere Tochter Gianna ins Kloster geschickt wird.

Für Sie live vor Ort berichtete Loretta Columna. Januar 2017

29.01.2017
L.C.

Quelle: www.nak-schoeneberg.de/news-jugend/369