News-Archiv Jugend

Es ist DEIN Gottesdienst - Umfrage

Gottesdienst ist für jeden Bestandteil des Glaubenslebens.
Doch ist dieser unveränderlich?
Dies fragte sich die Jugend aus Schöneberg und begann damit, sich Gedanken darüber zu machen, was an einem Gottesdienst vielleicht mit- und umgestaltet werden kann.
Schnell waren Themen gefunden, die die Jugendlichen interessierten. Klassiker wie die Gottesdienstzeiten und Entscheidungsfreiheit der Gemeinden kamen schnell auf. Aber auch bisher noch brisantere Fragen wie die Ordination von Frauen und die Bedeutung der sexuellen Orientierung für die Übernahme eines Amtes in der NAK haben die Jugendlichen diskutiert.

Nun wurden die Überlegungen in einem längeren Prozess in einen geeigneten Fragebogen gegossen, denn dabei sollten auf keinen Fall bestimmte Ergebnisse herbeigeführt werden. Die Jugendlichen sollten so neutral wie möglich auf dem Berlin-Brandenburger Jugendtag (BBJT) befragt werden. Mit iPads (tragbare Computer) und Fragebögen ausgestattet begann die Jugend Schöneberg, die Umfrage an die überwiegend jugendlichen Geschwister auf dem BBJT zu verteilen. Mit bunten Plakaten und eifrigen mobilen Teams in orangefarbenen T-Shirts warben sie dafür, an der Umfrage teilzunehmen. Diesem Aufruf folgten auch mehr als die Hälfte der Teilnehmer*innen, sodass man von einem repräsentativen Ergebnis für die Jugendlichen Berlin-Brandenburgs sprechen kann. Der Bezirksapostel Nadolny und sogar Stammapostel Schneider nahmen auch an dieser Umfrage teil. Schon vor der Aufführung des Musicals Noah konnte das Team erste Ergebnisse der Umfrage präsentieren. Die ganzen Ergebnisse brauchen wegen der gründlichen Auswertung noch einige Zeit. Die Jugend Schöneberg bedankt sich bei allen Teilnehmer*innen und freut sich, die Ergebnisse schon bald zu veröffentlichen und auch den Kirchenämtern zur weiteren Diskussion mit an die Hand zu geben.

29.06.2017
Jugend Schöneberg