News-Archiv Senioren

Senioren entdecken Lausitzer Seenland

Senioren entdecken Lausitzer Seenland

Senioren entdecken Lausitzer Seenland

Nach einem Gebet in der Kirche Schöneberg machten sich die Senioren am 31. Mai 2016 auf zum Lausitzer Seenland. Das umgestaltete Braunkohlerevier sollte in Augenschein genommen werden. 14.000 Hektar weitreichende Gebiete des einstigen Braunkohlereviers wachsen hier zur größten künstlich erschaffenen Gewässerlandschaft Europas heran. Mehr als 25 Seen entstehen auf diese Weise.

Eine gemütliche Busfahrt brachte uns am frühen Mittag in die Ortschaft Schipkau. Hier waren im Gasthof „Meuro“ die Tische für das Mittagessen nett gedeckt. Nachdem das gute Mittagsmahl samt köstlicher Nachspeise verzehrt war, wurde die Rundfahrt durch die Seenlandschaft mit einem Reiseleiter begonnen. Dieser erklärte fachkundig die Geschichte des Braunkohletagebaues, die Sanierung der Bergbaualtlasten und die Entstehung der Bergbaufolgelandschaft. Die so entstandene attraktive Naturlandschaft haben wir alle bewundert und uns daran erfreut.

Einen Zwischenstopp legten wir am Lausitzring ein. Leider gab es keine Möglichkeit in Action zu treten und eine Runde zu drehen.
An einem beliebten Ausflugspunkt, dem „rostigen“ Aussichtsturm an der Mündung des Sornoer Kanals in den Sedlitzer See, wurde eine Rast eingelegt und der von Geschwistern mitgebrachte Kuchen sowie der Kaffee aus der Busküche, genossen. Von hier führte der Weg zum Senftenberger See wo uns die Santa Barbara zu einer 90-minütigen Rundfahrt über den 1.300 Hektar großen See erwartete. Begleitet wurden wir dabei von manchen dunklen Wolken, die aber nicht den Mut hatten ihren Inhalt über uns auszuschütten.
Nach dieser „Seereise“ traten wir die Heimreise an.

Dankbar für diesen schönen und erlebnisreichen Tag erreichten wir am Abend gesund und freudig unseren Ausgangspunkt in Schöneberg.


16.06.2016
H.H.
H.H.
1.869



Quelle: www.nak-schoeneberg.de/news-senioren/358
Bildergalerie zum Beitrag (16.06.2016)


Übersicht: News-Archiv Senioren 2016