News-Archiv Senioren

Senioren besuchen die Boltenmühle

Senioren besuchen die Boltenmühle

Senioren besuchen die Boltenmühle

Mit Vorfreude fanden sich die Reiseteilnehmer an diesem sonnigen Dienstag zum Tagesausflug zur Boltenmühle in der Kirche Schöneberg ein.
Nach einem Gebet ging es dann auf zur Reise mit unserem bewährten Busfahrer Detlef. Schon nach wenigen Metern, auf der Auffahrt des Stadtringes, standen wir im Stau. Im Schneckentempo ging es so durch Berlin. Erst nach dem Passieren der Stadtgrenze war ein schnelleres Vorankommen möglich. Das alles tat aber der guten Stimmung im Bus keinen Abbruch. Nach ca. zwei Stunden erreichten wir Neuruppin.
An der Seepromenade am Neuruppiner See stieg unsere Reisegruppe auf das Ausflugsschiff Gustav Kühn um. Die intensiven Sonnenstrahlen veranlassten einen Großteil der Teilnehmer Platz im unteren Teil des Schiffes zu suchen. Die Tour zur sagenumwobenen Boltenmühle über den Molchow-, Tetzen-, Zermützel- und Tornowsee wurde zu einem schönen Erlebnis für jeden Einzelnen. Wunderschöne Landschaften, rechts und links der Seen, erfreuten die Sinne und bewegten dankbar die Herzen für die Schöpfungen Gottes in der Natur. Nach gut zwei Stunden auf den Gewässern war der Anleger Boltenmühle erreicht. Nun begann ein Fußweg am Ufer des Tornowsees, durch den bis zum Ufer reichenden Wald, bergauf und bergab für manchen vielleicht ein wenig beschwerlich, zur Mühle.

In den Gemäuern der Boltenmühle waren Tische reserviert. Hier, in dieser gemütlichen Atmosphäre wurden dem Leib Kraftzufuhr in Form von Rinderrouladen, Schnitzel, Fisch und anderen Leckereien mit köstlichen Gemüsebeilagen zugeführt. Natürlich durften auch zu den Speisen entsprechende Getränke nicht im Lager stehen bleiben. Nach diesem Erholungsmahl war es Zeit, die Umgebung der Boltenmühle zu erkunden, denn es gab hier viel zu sehen. Das alte Wasserrad am Gebäuderand, ein bewundernswerter und lehrreicher Pfad von Gemüse- und Kräuterbeeten mit sehr ausführlichen Erklärungstafeln führte zu einer Erholungsoase, bestückt mit Strandkörben, die zum Verweilen einluden. Vorbei an einer Weide, auf der sich Esel tummelten, ging der Weg zurück durch den Wald zum Parkplatz, wo uns der Bus erwartete. Busfahrer Detlef hatte Kaffee gekocht. Kaffee und der selbstgebackene Kuchen war der krönende Abschluss in Boltenhagen. Die Zeit verging sehr schnell bei munteren Gesprächen bis zur Abfahrt Richtung Berlin. Ein wenig erschöpft, aber mit fröhlichen Herzen und dankbar für diesen schönen erlebnisreichen Tag erreichten wir am Abend gesund und freudig unseren Ausgangspunkt in Schöneberg.


06.07.2017
H.H.
H.H.
2.028



Quelle: www.nak-schoeneberg.de/news-senioren/379



Übersicht: News-Archiv Senioren 2017