Blick übern Tellerrand

Erntedank und Verlobung in Schmargendorf - Festhalten!

Den diesjährigen Erntedankgottesdienst am 07.10.2012 leitete der Bezirksevangelist (BE) Schönicke. Dabei diente das Wort aus 1. Mose 1,11 als Grundlage.

Hier wurde die Schöpferkraft Gottes in den Mittelpunkt gestellt, die nicht nur einmal schuf, sondern auch eine Kraft in die Schöpfung legte, die immer wieder neue Gaben aus der Erde hervorbringt, quasi eine Aufgabenübertragung an die Erde.

Aus diesem Bewusstsein entwickelt sich Dankbarkeit für das göttliche Walten heute und Verantwortung, die Gaben Gottes zu bewahren und selbst „Hervorzubringen“.

Der Chor unterstützte den Gottesdienst durch Lob- und Danklieder aus dem Repertoire mit Liedern, die sonst seltener zum Vortrag kommen (z.B. Herr, Herr wir danken dir, Das ist ein köstlich Ding), die das Herz der Festgemeinde trafen.

Das war dann auch die schöne Atmosphäre, in welcher der BE zur anstehenden Verlobung überleitete. In Bezug auf eine (sinngemäße) Aussage unseres Bezirksapostels, dass das Himmelreich aus Freiwilligen besteht, fanden sich hier auch 2 Freiwillige ein, die den Verlobungssegen erbeten hatten: Sophie L. (ZD) und Dk. Martin B. (SD).

Beide standen vor dem BE mit fest ineinander verschlungenen Händen. Diese Situation nahm der BE zum Anlass, das Festhalten in den Mittelpunkt seiner Ansprache zu stellen.

Festhalten: Zum Loben, zum Danken, in Not, in Freude, nicht nur bis zur Hochzeit, bis in alle Ewigkeit! Der Verlobung wurde ein Wort aus Sprüche 3,5 vorangestellt.

07.10.2012
P.B./B.H.