Blick übern Tellerrand

Eine kleine Weihnachtsgeschichte


So titelte die Gemeindeweihnachtsfeier der Schmargen-dorfer am 3. Advent.

Nach einleitenden Worten des Ev. Becker führte der Chor, unterbrochen von kurzen Lesungen und Wortbeiträgen, durch das Lukas- Evangelium, hier: der Weihnachtsgeschichte.

Nach Start des Chores (Dirigent: Stefan Adomeit) mit „Es ist ein Ros’ entsprungen“ folgte ein kurzer Rückblick auf die Weissagung des Messias („davon Jesaja sagt“) mit Überleitung auf die Weihnachtsgeschichte (Lesung: Luk. 2,1-7).

Es folgte „Heilige Nacht“-„Stille Nacht“ und „O Bethlehem du Kleine“ (Dirigentin: Beate Hultsch). Hier wurde im Wortbeitrag die Begegnung mit den Hirten beschrieben (Lesung: Luk. 2, 8-14).

„Ehre, Ehre“ (Chor) und „Ehre, Ehre“ (Tochter Zion – Instrumental) und „O du fröhliche“ (Fabian Grahlmann, 8 Jahre – Klavier) leiteten den 3. Wortbeitrag ein (Lesung: Luk. 2,15), der mit etwas Verzögerung wegen des Sonderapplaus für den Nachwuchskünstler Fabian begann. der, - nach „Kommet ihr Hirten“ - fortgesetzt wurde (thematisiert mit dem denkbaren Empfinden der Hirten, als sie das Kind vorfanden). Dieses denkbare Empfinden vermittelte der Chor durch das Lied „Ich steh an deiner Krippen hier“ (O Jesu du mein Leben“ und „nimm hin es ist mein Geist und Sinn, Herz, Seel’ und Mut, nimm alles hin“) dirigiert von Verena Adomeit.

Dann folgte schon der letzte Wortbeitrag, der aufbauend auf die Lesung: Luk. 2,17-20 („breiteten sie das Wort aus“ – „priesen und lobten Gott“) alle Anwesenden zum Weitertragen dieser wahrhaft „Frohen Botschaft“ ermunterte.

Dann folgten die Liedbeiträge „Macht hoch die Tür“ (KL 143) – „In dir ist Freude“ – „Das ist ein köstlich Ding“ (CM 222).

Es folgten Gebet und Schlussworte des Ev. Becker, der dann auch den Startschuss zur Einnahme eines vorbereiteten Imbiss (Süß & Herzhaft) gab, bei welchem man in gemeinschaftlichem Zusammensein die durch Gesang und Wort in Schwingung geratenen Herzenssaiten nachklingen ließ.

„Eine kleine Weihnachtsgeschichte“ – die der gesamten Menschheit Großes in Aussicht stellt!


16.12.2012
P.B.
Peter Berlik / Helag Baumgardt
2.722



Bildergalerie:


Übersicht: Blick übern Tellerrand