Blick übern Tellerrand

Apostel Berndt in Schmargendorf – Vermittlung der Gabe des Hl. Geistes

Das auffällig-schöne Blumengesteck auf dem Altar kam irgendwie bekannt vor. Richtig.

Vor 4 Tagen auf dem Bezirksfest in Wilmersdorf wurde das floristische Kunstwerk erstellt und schmückte vor 3 Tagen noch mit den Altarbereich im Hotel Maritim zum Festgottesdienst anlässlich des 150- Geburtstages unserer Kirche.

Nun diente das immer noch frische Gesteck als Teil eines würdigen Rahmens eines Gottesdienstes, den Apostel Berndt am heutigen Mittwochabend in Schmargendorf hielt.

Zurück von einer 10-tägigen Reise aus Kasachstan mit dem Bezirksapostel übermittelte der Apostel einleitend Grüße des Bezirksapostels. Als Textwort diente der Psalm 56, Verse 13.+14: Ich habe dir, Gott, gelobt, dass ich dir danken will. Denn du hast mich vom Tode errettet, meine Füße vom Gleiten, dass ich wandeln kann vor Gott im Licht der Lebendigen.

Das war dann auch der Schwerpunkt der Predigt: Lob & Dank für die Errettung, für das Leben aus Gott, den Wandel (Nachfolge) im (göttlichen) Licht. Dieses „Leben aus Gott“ mit der Berufung zur Erstlingsschaft wurde dann auch im Gottesdienst – zur Freude der versammelten Gemeinde - mit dem Sakrament der Heiligen Versiegelung zwei Frauen vermittelt.

Resümierend kann hier eine Anleihe aus dem Festgottesdienst am Sonntag gemacht werden: „Alles, was Odem hat, lobe den HERRN! Hallelujah! (Ps. 150,6).

21.08.2013
Peter Berlik