Blick übern Tellerrand

50 Jahre Hörgeschädigten-Seelsorge NRW – 25 Jahre Berlin in 2014

Anfang Oktober feierten die Geschwister ein Wochenende lang in Münster (Nordrhein-Westfalen) das 50-jährige Bestehen der Hörgeschädigten-Seelsorge in NRW (Link zum Bericht).

Der Bezirksälteste Jeßke begrüßte die hörgeschädigten Geschwister seines Seelsorgebereiches am heutigen Sonntag in der Gemeinde Schmargendorf.

Die Kernbotschaft des Gottesdienstes lautete: „Kommt, denn es ist alles bereit!“ Daran knüpfte die Frage an: „… bereit zur Vollendung … auch wir?“

Diese (für unser Glaubensleben) existentielle Frage (wie auch der Gottesdienst insgesamt), wurde, von einer Glaubensschwester gebärdend übersetzt und (nicht nur) den hörgeschädigten Geschwistern gestellt … Über die jeweils individuelle Antwort kann an dieser Stelle natürlich nicht berichtet werden.

Zum Abschluss öffnete der Bezirksälteste schon einmal den 2014-er Kalender mit dem Hinweis, das im Februar auf 25 Jahre Hörgeschädigten-Seelsorge in Berlin rückgeschaut werden kann, das dann wieder in - Schmargendorf.

Wie immer (?), kam es noch zu einigen wenigen Momenten der Gemeinschaft bei Tee, Kaffee & Keksen, bevor unsere hörgeschädigten Geschwister dann Aufbrachen zum eigentlichen Mittagsessen im Restaurant.

Nachbemerkung:
Solche Gottesdienste und Momente der Begegnungen mit unseren hörgeschädigten Geschwistern sind „goldwert“, weil man/frau in Erinnerung gebracht bekommt, dass das Vorhandensein unserer 5 Sinne nun absolut keine Selbstverständlichkeit ist!

17.11.2013

Bildergalerie: