Blick übern Tellerrand

Hausmusik-Abend in Schmargendorf


Der Tag der Hausmusik fand 2013, wie jedes Jahr, am 22. November statt. Er fiel damit auf den Cäcilientag, dem Fest der Hl. Cäcilia, der Patronin der Kirchenmusik. Unter Hausmusik versteht man das Musizieren in der Familie, in der Schule und in anderen sozialen Gemeinschaften.

Nicht am 22. November, sondern am 08. Dezember, dem 2. Adventsonntag, war für die Schmargendorfer Geschwister und ihren Gästen „Tag der Hausmusik“, hier: „Hausmusik-Abend“ angesagt.

Um 16:00 Uhr begann für die rund 70 Besucher ein „farbenfrohes“ = abwechslungsreiches, musikalisches Programm, das durch Wortbeiträge aufgelockert wurde.

Die musikalischen Beiträge gestalteten die Instrumentalgruppe, Klavier (Fabian, 10 J.), Alt-Blockflöte, Geigen- Duo mit Klavier, Chor II, Mundharmonika, Zither, Blockflöten und 1 x (fast) „Alle“, zum Ende (wirklich) „Alle“.
Erläuterung: Bei „(fast) Alle“ bekamen ca. 40 Anwesende ein Kunststoffrohr unterschiedliche Länge, mit einem Farbcode versehen, in die Hand. „Noten“ waren dann an einer PIN- Wand „farblich vorgegeben“. Einen Ton entlockte man den Rohrstücken, indem mit der Hand- Innenfläche auf eine Rohrseite geschlagen wurde (natürlich nur dann, wenn die Farben- Note mit der Rohrfarbe übereinstimmte). Verstanden? Mmhhh …. (vielleicht sind hier die Bilder verständlicher …).

In den Wortbeiträgen erfuhr man/frau,
- „weshalb der Weihnachtsmann nicht kommt“
- etwas „über die Zeit“
- von der Entstehung des Liedes „Macht hoch die Tür …“ und
- etwas über das „Gebet älter werdender Menschen“.

Im Anschluss setzte sich das „farbenfrohe“ beim gemeinschaftlichen Imbiss und Unterhaltung fort.

Auch, wenn der Nikolausabend (06.12.) schon wieder Vergangenheit ist, könnte es im Herzen der sich auf den Nachhauseweg begebenden Teilnehmern des heutigen Hausmusik-Abends geklungen haben: „Lasst uns froh und munter sein, und uns recht von Herzen freu’n …“.


08.12.2013
Peter Berlik
1.861



Bildergalerie:


Übersicht: Blick übern Tellerrand