Blick übern Tellerrand

Goldhochzeit in Schmargendorf

Am 2. Mai - Sonntag, traditionell der Muttertag, empfingen Bärbel und Hartmut Jaroni den Segen zur Goldhochzeit. 50 Jahre gelebte Treue! Vermittler desselbigen: Der Bezirksvorsteher Jürgen Jeßke.

Der Ansprache vor der Segensvermittlung legte der Bezirksälteste das Wort aus Psalm 36, 6 zugrunde: HERR, deine Güte reicht, so weit der Himmel ist, und deine Wahrheit, so weit die Wolken gehen.“ Des Weiteren erinnerte er einer Deutung des Wortes E – h – e.

Wer das große „E“, wer das kleine “e“, kann im Laufe des Ehelebens immer mal wechseln. Das „h“ steht für „Himmel“ oder „Hölle“. 50 Jahre Ehebund zeigt in schöner Weise, das beide Jubilare den Ehe“h“immel bewahren konnten.

Im Wissen darum, das der Goldbräutigam jahrzehntelang bei der Feuerwehr war, zuletzt beim „vorbeugenden Brandschutz“, wies der Bezirksälteste mit leichtem Lächeln darauf hin, das zum „vorbeugenden Brandschutz“ investiert werden muss. Sicherheit zum Nulltarif geht nicht. Sparsamkeit ist hier der falsche Ansatz und bedeutet Mangel an Sicherheit (…).

Die versammelte Festgemeinde erlebte einen rundum schönen Gottesdienst im Rahmen des Muttertages und der Goldenen Hochzeit.

12.05.2014
Peter Berlik