Blick übern Tellerrand

„Habt Salz bei euch und habt Frieden untereinander“ -
Hörgeschädigte in Schmargendorf

„Nichts ist nützlicher als Sonne und Salz“ pflegten „die alten Römer“ zu sagen und „die alten Griechen“ brachten es auf den Punkt und sprachen vom „göttlichen Salz“.

Damit wurde klar ausgedrückt, das Salz einmal zum Bestand des Lebens notwendig war.

Was das Salz für das natürliche Leben, ist das Evangelium für das ewige Leben. Diese Unentbehrlichkeit wurde per Wort und Gebärde im heutigen Gottesdienst vermittelt.
Dienstleiter war Pr. Lehné mit dem Wort aus Markus 9,50 (siehe Überschrift).

Wieder einmal war Schmargendorf Gastgeber für einen besonderen Kreis von Geschwistern.
Wieder einmal wurde man / frau sensibilisiert, das nicht alles selbstverständlich ist.
Wieder einmal „zog man bewundernd den Hut“ für Brüder und Schwestern, die in der Arbeit mit Hörgeschädigten involviert sind.

Im Anschluss an den Gottesdienst war gebärdende Unterhaltung angesagt, bei Kaffee, Tee & Keksen, bis dann der Aufbruch zum traditionellen Mittagsessen im Restaurant erfolgte.

21.09.2014
Peter Berlik