Blick übern Tellerrand

3 Apostel in Schmargendorf

In buchstäblich „heißer Erwartung“ (bei 33° C Außentemperatur) sah die Gemeinde Schmargendorf am Donnerstag, 03.07.2008 dem Besuch des Bezirksapostels Nadolny entgegen.

Fast schon ‚ein Temperatursturz’ waren da die anfänglich 24° C im Kirchenschiff. Die gefühlte Temperatur stieg jedoch schlagartig, als der Bezirksapostel – in Begleitung des Bezirksapostelhelfers John Sobottka (Kanada) und des Apostels Berndt – zum Altar schritt! Der kanadische Apostel war aufgrund einer bevorstehenden Arbeitssitzung in Berlin. Da der Bezirksapostelhelfer Sobottka darüber hinaus vor ca. 12 Jahren einige Jahre die Gemeinde Schmargendorf besucht hatte, war die Einladung unseres Bezirksapostels eine besondere Freude für viele Schmargendorfer, die den Apostel Sobottka noch persönlich aus seiner Schmargendorfer Zeit kannten.

Der Bezirksapostel diente mit dem Wort aus Johannes 9,5 vorbereitend auf den kommenden Entschlafenen-Gottesdienst am 06.07.2008.
Mitgedient haben der Bezirksapostelhelfer Sobottka, Apostel Berndt und – der ‚damalige Vorsteher des Bezirksapostelhelfers’ in Schmargendorf – Ev. Miericke.
Der Bezirksapostel führte 2 Versiegelungen durch (1 Kind, 1 Erwachsener) und setzte den Diakon Jürgen Wenzlaff nach 41 Dienstjahren (!) wegen Erreichung der Altersgrenze in den Ruhestand.
Nach dem Gottesdienst hieß es für die Ämter „Jacken aus“, da nun eine heiße, innige Verabschiedung angesagt war.

Ein wahrhaft denk- und dankwürdiger Abend!

04.07.2008
Peter Berlik