Blick übern Tellerrand

Fontanestadt Neuruppin


190 Jahre nach der Geburt Fontanes betraten Schmargendorfer Geschwister den Neuruppiner Boden.

Anreise mit dem Auto nach Neuruppin, per Pedes zur Anlegestelle des Ausflugsdampfers und dann mit dem Boot in 1:15h zum Zielort: Stendenitz, inmitten der Ruppiner Schweiz. Direkt am Rande des Zermützelsees konnten dann in einem Restaurant die Bedürfnisse des Leibes auf lukullischer Art gestillt werden.

„Nach dem Essen sollst du ruh’n, oder 1000 Schritte tun …“.

Im Kollektiv entschieden sich alle Schmargendorfer für Letzteres. Die „1000 Schritte“ konnten unterbrochen werden durch einen Besuch im Waldmuseum Stendenitz, auf zahlreichen Bänken am Wald, im Wald, am See … das Wetter hielt, was es versprach (bis auf eine kurze „Husche“, die aber während „der Flucht ins Trockene“ wieder versiegte).

Nach Kaffe & Kuchen (oder auch „Gersten- Kaltschale“) begab man sich um 16:30 Uhr mit dem Schiff wieder auf den Heimweg und konnte ca. 19:00 Uhr Zuhause resümieren: „Ein gelungener Tag!“ Dank an die Organisatoren, die „geräuschlos“, aber „erfolgreich“ ein Gemeinschaftserleben ermöglichten.


12.07.2009
Peter Berlik
2.057



Bildergalerie:


Übersicht: Blick übern Tellerrand