Blick übern Tellerrand

60 Jahre Gemeinde Berlin-Schmargendorf

Am Erntedanksonntag, 4. Oktober 2009 beging die Gemeinde Schmargendorf ihr 60-jähriges Jubiläum. 1949 aus der Gemeinde Wilmersdorf hervorgegangen, wurden zunächst in einer Schule in der Reichenhaller Str. die Gottesdienste gehalten. 1972 erhielt die Gemeinde in der Warnemünder Str. 3 ihre eigene Kirche.

Um wieder einmal die Gemeinschaft auch mit Ehemaligen zu pflegen, ergingen Einladungen und viele kamen. Nach einem Erntedankgottesdienst durch den Bezirksältesten Jeßke, der auch ein Grußwort des Bezirksapostels zum Jubiläum überbrachte (Jesaja 60,1 Mache dich auf, werde Licht …) waren alle Gäste zu Speise und Trank eingeladen.

Hunderte Fotos aus 60 Jahren Gemeindeleben an Wandtafeln, Einblick in diverse (18!) Fotoalben und ein Nonstop- Film digitalisierter „Super – 8 – Filme“ ließen Erinnerungen und Wiedersehensfreude aufkommen, eine Ortsführung durch Schmargendorf vermittelte manch Wissenswertes, ein Rundgang über den Schmargendorfer Friedhof zu den Grabstellen unserer Geschwister, die dort ihre letzte Ruhe fanden, schuf Verbindung mit der jenseitigen Welt. Aus einem erstellten Taufregister (auf Papyrusrolle) konnten die Namen und die Jahreszahl der 100 in 60 Jahren in dieser Gemeinde Getauften entnommen werden.
Auch für die Kinder lief ein Extrabeschäftigungsprogramm.

Ein Musikprogramm mit Heimatmelodien aus alter Zeit, vorgetragen durch eine Bläsergruppe unter Orgelbegleitung durch Günter Klatt, mit Lob- und Dankliedern des Chores unter Leitung von Ingo Mahlke und kleinen Wortbeiträgen, wurde von Lothar Clauß moderiert.

Anlässlich des Erntedanktages hatten die Geschwister bei der Planung dieses Jubiläums die Idee, Spenden für die „Berliner Tafel e.V.“ zu sammeln. So konnten in den vergangenen Wochen schon kleine Gaben gespendet werden, am Gemeindetag fand dann ein Basar statt, dessen Erlös gleichfalls für diesen Zweck zur Verfügung gestellt wurde – und der von den Geschwistern „geopferte“ Altarschmuck in Naturalien wurde abends von der „Berliner Tafel e.V.“ abgeholt.

So erlebte die Gemeinde und ihre vielen Gäste einen freudigen, harmonischen Erntedanktag, der noch lange in guter Erinnerung bleiben wird.

06.10.2009
Manfred Miericke