Blick übern Tellerrand

Weihnachten im Schuhkarton


Zum 3 x in Folge trafen sich Teile der Jugend und Senioren der Gemeinden Berlin-Schmargendorf und Berlin-Wilmersdorf zu der Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“.
Dahinter verbirgt sich ein kleines Stück praktizierter Nächstenliebe: Kinder in Not in Osteuropa, Zentralasien und Süd-Afrika zu beschenken.
In 2008 gingen die 479.451 Schuhkartons aus ganz Deutschland in die Empfängerländer Albanien, Armenien (inkl. aus Österreich), Bulgarien, Georgien, Kosovo, Kroatien, Moldawien (inkl. aus der Schweiz), Mongolei, Polen, Rumänien, Serbien, Slowakei, Südafrika, Weißrussland.
Die Inhalte der Kartons werden spezifisch nach den Altersgruppen 2-4, 5-9 und 10-14 Jahre und getrennt nach Jungen und Mädchen gefüllt (was schon im Vorfeld beim Einkauf logistisch beachtet werden muss).
Beim diesjährigen Beisammensein wurde nach Kaffee & Kuchen mit Kurzinformationen über die Empfängerländer 2008 (vorgetragen von verschiedenen Jugendlichen) und mit „unter die Haut“ gehender Bilduntermalung (glücklichste Kinderaugen bei Empfang eines Schuhkartons im Umfeld armseligster Verhältnisse, siehe Fotogalerie) in Erinnerung gerufen, dass der primäre Grund des heutigen Beisammenseins eben nicht (nur) die Gemeinschaft Jugend/Senioren ist, sondern: „Kannst ein Lächeln du erneun, nur ein Kinderherz erfreun …“ (altes Gesangbuch, Nr. 341). Wie bei allen Aktivitäten in unserem Gemeinschaftsleben waren wieder viele sichtbare (und unsichtbaren!) Helfer/innen an der Arbeit gewesen, denen an dieser Stelle auch noch einmal herzlich dafür gedankt werden soll.

Insgesamt fanden sich an diesem Nachmittag 30 „Täter des Wortes“ ein (9 Jugendliche, 21 Senioren) und füllten und verpackten gemeinsam (im wahrsten Sinne des Wortes) 20 Schuhkartons, die noch unmittelbar nach der Zusammenkunft zu einer Berliner Sammel-/ Verteilstelle transportiert wurden.


08.11.2009
Peter Berlik
2.056



Bildergalerie:


Übersicht: Blick übern Tellerrand