Blick übern Tellerrand

Weihnachtsfeier am 13.12.2009

„Alle Jahre wieder …“, wenn diese Aussage - auf das Weihnachtslied bezogen - inhaltlich nicht so ganz unterschrieben werden kann; für die „alljährliche“ Weihnachtsfeier der Gemeinde Schmargendorf trifft das voll zu.

Diesmal war der Ort des Geschehnes die Gemeinde selber.

Um 16:00 Uhr startete ein 1,5-stündiger Programmblock. Die Besucher wurden moderiert durch einen abwechslungsreichen Weihnachtswald geführt (Gemeindegesang, Chor, Kinder, Instrumental- und Wortbeiträge, Jahresrückblick / Gemeindechronik wechselten sich ab).

Im Anschluss bot sich Gelegenheit, bei süßen- und/oder herzhaften Speisen noch ein wenig fachzusimpeln, „rund um das Weihnachtsfest“. Wem dabei etwas Glühweingeruch in die Nase stieg, konnte der Geruchsspur folgen: Auf dem Hof kämpften „Verfrorene“ mit Glühweinausschank („mit und ohne“) gegen die kalten Füße erfolgreich an.

19.12.2009
Peter Berlik