Blick übern Tellerrand

Ostereier-Manufaktur Schmargendorf

Jugend bemalt Ostereier am 3. April 2010 in Schmargendorf

Wie füllen wir die Jugendkasse? Dies ist eine zentrale Frage auf dem Weg zum Jugendtag 2010 im Juni. Die Idee: Ostereier bemalen und den Geschwistern anbieten.

Am Samstag trafen sich zehn Jugendliche der beiden Gemeinden Wilmersdorf und Schmargendorf zum Ostereier-Bemalen in der Schmargendorfer Kirche. Nach verhaltenem Beginn (Haben wir alles?) nahm die Produktion rasch Fahrt auf:
Während in der Küche Eier gekocht und gefärbt wurden, waren im Jugendraum die Maler am Werk. Teilweise verarbeiteten sie die behandelten Eier weiter, teilweise verzierten sie ausgeblasene Exemplare für den Osterstrauch mit kunstvollen Ornamenten und biblischen Geschichten. Insbesondere die jüngeren Jugendlichen taten sich als wahre Akkordarbeiter hervor. Wer sich so konzentriert, bekommt Hunger: zum Glück sorgten zwei jugendliche Brüder mit ihrer Spagetti-Kreation für willkommene Abwechslung (Nein, ihr Geheimrezept haben sie nicht verraten!). Nach dem Essen ging es in die zweite Halbzeit und am Ende stand ein kunterbuntes Ergebnis, das sich sehen lassen kann.

Am Ostersamstag boten die Jugendlichen ihre Werke den Geschwistern in Schmargendorf und Wilmersdorf an. Diese sollten dafür geben, was Ihnen diese Eier wert waren. Zusätzlich gaben die Geschwister noch, was Ihnen
die Jugend wert ist - kurz: sie gaben reichlich - Vielen Dank! Und auch darüber freuten sich die Jugendlichen besonders: Im Nu waren die Ostereier vergriffen.

08.04.2010
André Ullmann