Blick übern Tellerrand

Silberglanz in Schmargendorf

Silberhochzeit der Geschwister Hartmann

„Vermutungen“ über den Wortstamm
Einige Sprachwissenschaftler vermuten den Ursprung des Wortes Silber im Germanischen. Dort gibt es die Wurzel "silubra", welches sich im Althochdeutschen vermutlich zu "silabar" weiter entwickelte. Das baskische Lehnwort "zilar" und die jeweiligen baltischen und slawischen Wortentsprechungen entstammen ebenfalls dieser Wurzel. Denkbar ist auch die Entlehnung aus dem orientalischen Sprachgebrauch, allerdings gibt es eine Vielzahl an Theorien, so dass man keine absolut gesicherte Aussage darüber kann. Als wahrscheinlich gilt in indoeuropäischen Sprachen die Ableitung vom lateinischen "argentum". (http://www.silber.de/lexikon_historisches.html)

„Gewissheit“ zur Silberhochzeit
Nicht durch „Vermutungen“, sondern durch „gelebte und bewiesene Treue“ empfingen unsere Geschwister Hartmann am Sonntag, d. 11.04.2010 den Segen zur Silberhochzeit. Der Bezirksälteste Jeßke gab dem Silberpaar für den weiteren gemeinsamen Lebens- und Glaubensweg ein Wort aus Jeremia 29,11 mit: Denn ich weiß wohl, was ich für Gedanken über euch habe, spricht der HERR: Gedanken des Friedens und nicht des Leides, dass ich euch gebe das Ende, des ihr wartet.

Eine gut gefüllte Gemeinde bildete - dem Anlass gemäß - als Festgemeinde den würdigen Rahmen des Gottesdienstes und der Segenshandlung.

11.04.2010
Peter Berlik