Blick übern Tellerrand

Nicht nur „Berlin is een Dorf“, sondern auch …


Kemnitz / Werder, Gemeindehaus, - das Ziel des diesjährigen Gemeindeausflugs der Schmargendorfer am 11.09.2010. Bei prächtigstem Wetter fiel es niemanden schwer, die ca. 45km Anreise auf sich zu nehmen.

Die Stadt Kemnitz bei Potsdam ist das Zuhause von 1300 Einwohnern (Wikipedia) bei einer Bevölkerungsdichte von etwa 68 Personen/ha. Heute waren ca. 68 (Schmargendorfer) Personen auf ca. 100qm versammelt …;-))

Rückblickend kann man den Tag (11:00 – 17:00 Uhr) so skizzieren: Brunch mit Programm.

Die „Brunch-Breaks“ waren einmal

  • das Spiel „Wer wird Millionär goes NAK“ mit 3 Teams, die maximal die 250.000 erreichten (Applaus!)

  • Wenige Schritte vom Gemeindehaus entfernt steht die alte Kemnitzer Dorfkirche mit einem kurzen quadratischen Fachwerkturm. Die Innenausstattung dieser Kirche ist schlicht und einfach. Ein Kanzelaltar mit dem Wappen der Familie Brietzke, eine U-förmige Empore sowie einige Gedenktafeln von 1813 und 1871 bilden das Inventar. Dort führte unser Pr. R. Giencke die Anwesenden gedanklich 9 Jahre zurück (11.09.2001!) zu dem schrecklichen Ereignis, welches dieses Datum mit einem nachhaltigen, emotionalem Eindruck prägt. Im Anschluss trug der Chor einige Lieder vor, die eine persönliche, innere Andacht förderte.

  • Nach Wiederaufnahme des unterbrochenen Brunches ;-)) folgte ein Interview des Dr. K. Guß mit dem Ev. Becker, dem designierten Vorsteher der Gemeinde Schmargendorf.


Wie immer (wenn es schön ist), war die Zeit blitzartig um, so dass gegen 16:30 Uhr die formale Verabschiedung erfolgte und – gemächlich – mit dem Aufräumen, etc. begonnen wurde.

Ein großes DANKE (Lobe den Herrn! – natürlich nach oben!), aber auch den Planenden, Machenden, Betenden, im Vorder- und Hintergrund, in der Vor- und Nachbereitung, Allen, die DABEI waren, Allen, die dabei gewesen wären …

13.09.2010
Peter Berlik
1.945



Bildergalerie:


Übersicht: Blick übern Tellerrand