Blick übern Tellerrand

Gottesdienst für Hörgeschädigte in Schmargendorf

Am 19.09.2010 fanden sich wieder einmal 23 Hörgeschädigte inkl. ihren Begleitern zu einem Gottesdienst in der Gemeinde Schmargendorf ein.

Bewegt ging der Dienstleiter Evangelist Scholz auf einen aktuellen Todesfall im Kreis der Hörgeschädigten ein, wobei gerade der Leitgedanke und Liedvorschlag zum heutigen Gottesdienst Trost und Halt gab: Gott ist mit uns – auch (oder gerade!) in schwierigen Situationen unseres Lebens!

Zum Gottesdienstende erfolgte noch eine Verabschiedung eines Schmargendorfer Gemeindemitglieds (Wohnortwechsel), bevor traditionsgemäß, aber nicht gewohnheitsmäßig,
noch ein gemeinschaftliches Zusammensein der Hörgeschädigten bei Kaffee, Tee und Keksen folgte.

Zwei Dinge hinterließen nachhaltigen Eindruck:

• der kürzlich erfolgte Aufruf unseres Bezirksapostels hinsichtlich Mitarbeit in der Arbeit mit Hörgeschädigten hat offensichtlich Erfolg: 2 jüngere Brüder waren heute dabei, die ihre Gaben dazu einbringen möchten …

• hinsichtlich (Gebärden-) Kommunikation geht im Kreis der Hörgeschädigten „die Post ab“ (zumindest war das der „beeindruckende Eindruck“ des Verfassers) …;-))
Weitere Informationen über die Hörgeschädigten sowie eine Bildergalerie finden Sie auf den folgenden Seiten:

NAK Hörgeschädigte Deutschland und Schweiz
NAK Hörgeschädigte in Berlin-Brandenburg