Blick übern Tellerrand

Erntedank – Bezirksapostel in Schmargendorf
„3 Säer & Jäter“ in den Ruhestand, - „3 Säer & Jäter auf’s Feld“

Der Erntedank- Gottesdienst 2010 in Schmargendorf hatte (nicht nur) für die Schmargendorfer Geschwister ein besonderes Gepräge.

Den Erntedank- Gottesdienst hielt der Bezirksapostel Nadolny in Begleitung des Apostels Berndt. Als Grundlage diente ein Wort aus Psalm 145, 15.16 – dessen „Schlüssel“, so der Bezirksapostel, im „Wohlgefallen Gottes“ liegt, - das in doppelter Hinsicht.

In diesem Gottesdienst erfolgte die Zurruhesetzung des Evangelisten und bisherigen Vorstehers der Gemeinde Schmargendorf Manfred Miericke und der Diakone Jochen Ristow und Siegfried Schubert, die in Summe >120 Jahre als „Säer & Jäter“ im Gottesacker tätig waren.

Der Evangelist Erich Becker wurde als Vorsteher beauftragt, der Amtsträgerkreis um den Priester Philipp Hultsch und den Diakon Martin Becker bereichert.

Als notwendige „Eigenschaften“ für die neuen Aufgaben gab ihnen der Bezirksapostel u.a. „Gottesfurcht, Demut und Sehnsucht“ mit.

An dieser Stelle dem neuen Vorsteher und den neuen Ämtern ein segensreiches Wirken und den „Ruheständlern“ der Wunsch, das sie ab sofort „von den Zinsen“ des himmlischen Kontos, dass sie mit ihrem Einsatz im Werke des Herrn „erwirtschaften“ konnten, in „Saus und Braus“ (hier) leben können.

03.10.2010
Peter Berlik