Blick übern Tellerrand

Beelitz – ohne Spargel. Gott sei Dank!

„Gott sei Dank“ bezieht sich hier natürlich nicht auf die Abwesenheit von Spargel (auch hier gilt: Alles hat seine Zeit!), sondern war der Titel eines „Konzert zum Erntedankfest“ am Sonnabend, dem 09.Oktober 2010 um 16:00 Uhr im Tiedemann- Haus Beelitz.

Ca. 170 Teilnehmer inklusive Gäste fanden den Weg an einem wahrhaft „goldenen Oktobertag“ nach Beelitz.

Auf eine Idee des Evangelisten i. R. Miericke basierend, fanden sich die Chöre und Instrumentalisten der (Zitat des durch das Konzert führenden Moderators Evangelist T. Pape aus Michendorf) „3 kleinsten Gemeinden des Bezirks Südwest“, hier: Michendorf, Schmargendorf und Teltow, zu einem gemeinsamen Konzert zusammen.

„Gott sei Dank!“ war auch der rote Faden, an welchem der Evangelist Pape in einer ihm typischen, erfrischenden und gleichzeitig tiefgehenden Art durch das inhaltsreiche Programm führte.

Das Programm selber gestaltete der Gemischte Chor, Frauenchor und Männerchor. Als Instrumentalisten erfreuten das Ohr & Herz die Orgel, ein Blechbläserquartett und Posaune & Orgel. Die Dirigentschaft befand sich in den sicheren Händen von Peter Scheidling / MD, Ingo Mahlke / SD und André Eisenmann / TE.

Ein Bonbon: Der Evangelist Pape animierte – mit Erfolg – die anwesenden Kinder auch zu einem Liedbeitrag, der mit großem Beifall honoriert wurde.

Apropos Beifall:
Dem Schlussklatschen geschuldet, verabschiedete sich der Chor mit einer musikalischen Zugabe.

Ach ja; „Alle guten Dinge sind 3!“ Alles hat einen Anfang und ein Ende.

Den richtigen ;-) Anfang machte, nach der Begrüßung durch den Michendorfer Vorsteher, der Vorsteher der Gemeinde Teltow, H. Ruks. Das Schlussgebet und damit die Verabschiedung erfolgte durch den Vorsteher der Gemeinde Schmargendorf, E.Becker.

Es mag auch hier Erwähnung finden: In der Schlussmoderation wurde an alle Anwesenden liebevoll appelliert, den Ideengeber dieser Stunde in der Fürbitte einzuschließen.

Resümee: Beelitz – ohne Spargel? Auch super. Gott sei Dank! Aber auch allen Akteuren Dank für die investierte Zeit (z.B. Übungsstunden, Vor-, Nachbereitung, Fahrwege, etc.).

11.10.2010
Peter Berlik