Blick übern Tellerrand

Glühweinduft über Schmargendorf

Nicht „wie von Geisterhand“, sondern „durch Geschwisterhand“ verwandelte sich am 05.12.2010 das Kirchenschiff nach dem Gottesdienst in eine ansprechende, kuschelige und stimmungsvolle Örtlichkeit für die Durchführung der diesjährigen Gemeinde- Weihnachtsfeier.

Leise rieselte dann auch am Nachmittag der Schnee, als das Programm um 17:00 Uhr nach Begrüßung und Gebet durch den Gemeindevorsteher, Ev. Becker, begann.

Die Konzentration auf die Programmbeiträge erforderte bei manchen (allen?) „volle Kraft“, da wenigstens „2 Sinnesorgane“ (Auge & Nase) von den schon gedeckten Köstlichkeiten (div. Kuchen, Torten, Brot, Schmalz, Canapés, etc.) „in Versuchung geführt“ wurden, jedoch:
Der Programmpunkt „Kulinarischer Teil“ war der Vorletzte.

Das eigentliche Programm gestaltete sich dann kurzweilig und abwechslungsreich durch
- Gesangbeiträge des Gemeindechors,
- der Gemeinde,
- musikalische Vorträge einer Instrumentalgruppe,
- des Duo’s Musikalus,
- eines Zittervorspiels,
- Wortbeiträge und
- Präsentation der 2010-er Gemeindechronik per Beamer

Dann war es soweit! „Ring frei“ zum Schlemmen! Und der eingangs erwähnte Glühweinduft durfte dann auch als Glühwein in Flüssigform über die Geschmackspapillen der Zunge aufgenommen werden. Parallel dazu spielte, sozusagen außer Konkurrenz, ein Teil der legendären Turmbläser (nächster Auftritt: 4. Advent, Gemeinde Humboldthain, - Schleichwerbung muss sein ..;-).

Auch eine Weihnachtsfeier steht unter der Gesetzmäßigkeit: „Alles hat seine Zeit!“

Wieder waren es viele Hände, die alle Weihnachtsfeierspuren beseitigten. Vielen Dank wieder einmal, aber bewusst, an alle, die sichtbar und unsichtbar zur einer insgesamt rundum gelungen Weihnachtsfeier beigetragen haben..

06.12.2010
Peter Berlik