Blick übern Tellerrand

Betgemeinde heil’ge dich - 2. Treffen des Gebetskreises Schmargendorf

Am Donnerstag, 01.03.2012 traf sich der in 2012 neu gebildete Gebetskreis der Gemeinde Schmargendorf zum 2. Mal. Im Hinblick auf den bevorstehenden Entschlafenengottesdienst am kommenden Sonntag lag der Gebetsschwerpunkt in der Fürbitte für die Entschlafenen.

Zum Beginn des Beisammenseins führte der Evangelist Becker aus, dass er im Vorfeld bei der Beschäftigung mit dem Thema des Gebetskreises auf den Begriff „Solidarität“ gelenkt wurde.

Beim Blick in Wikipedia zu diesem Begriff berührte zum einen eine Briefmarke von 1981 der damaligen DDR auf (zerrissene Kette), zum anderen die Definition des Soziologen Alfred Vierkandt (1969): „Solidarität ist die Gesinnung einer Gemeinschaft mit starker innerer Verbundenheit.

Die anschließenden Gebete zeigten dann auch die „Gesinnung einer Gemeinschaft von Gotteskindern mit starker innere Verbundenheit“ mit der Zielgruppe der Gebete, den Entschlafenen.

Zum Abschluss wurde der Evangelist noch auf Psalm 107, die Verse 4 -7 gelenkt, die auch in schöner Eindeutigkeit zur Sache sprechen.

Der nächste Gebetskreis findet am 29.03.2012 um 19:00 Uhr statt.

01.03.2012
Peter Berlik