Blick übern Tellerrand

Bezirksapostel hält Karfreitagsgottesdienst und vermittelt Segen zur Eisernen Hochzeit

Im Vorfeld des Besuches unseres Bezirksapostels stimmte der Evangelist Becker per Brief die Gemeinde mit Gedanken aus Josua 3, aus dem Vers 5: „Heiligt euch, denn morgen wird der HERR Wunder unter euch tun“ auf den Besuch des Bezirksapostels ein.

Dieser diente an diesem besonderen Feiertag mit einem Wort aus 2.Kor. 5,15, welches darin gipfelt, Christus zu leben, der uns durch seinen Tod das Leben geschenkt hat. Dieses „Christus leben“ ist Gnade und Verpflichtung zugleich und bedeutet praktisch, Jesus Christus in die (Lebens-) Mitte zu stellen, das eigene Leben zu überantworten und in allem die Hoffnung auf IHN zu setzen.

Das Textwort bot dann auch eine schöne Brücke zur Eisernen Hochzeit: „…nicht sich selbst leben ..“, so der Bezirksapostel sinngemäß, ist sicherlich einer der wesentlichen Gründe, dass ein Ehebund 65 Jahre Bestand behält.

Das Eiserne Hochzeitspaar, Heinz und Irmgard Schmidt (jahrzehntelang in der Gemeinde Berlin-Reinickendorf beheimatet), empfing nun – als Neu- Schmargendorfer ;-)) den Segen zum Ehejubiläum. Diesem Ereignis legte der Bezirksapostel noch das Psalmwort 65, Vers 2+3 zugrunde.

Der 3. Höhepunkt an diesem Karfreitag für die Gemeinde Schmargendorf war dann noch die Bestätigung des Diakon Patrick Koppermann (ehem. Michendorf) als Diakon für Schmargendorf.

Ihm und seiner Frau Patrizia ein „Herzliches Willkommen!“

Somit war Schmargendorf am Karfreitag 2012 nicht nur eine „besuchte“, - sondern auch „reich beschenkte“ Stadt (Dorf).

Würdiger Rahmen an diesem Vormittag war eine vorbereitete (Fest-) Gemeinde mit vielen Gästen, die insgesamt eine schöne Atmosphäre ausstrahlte.

09.04.2012
Peter Berlik