Interviews

Interview mit Heiko Mußmann in England


Wo genau in England bist du?

In Bradford. Das ist eine relativ kleine alte Industriestadt im Norden Englands, zwischen Leeds und Manchester.

Hast du dich dort gut eingelebt?

Klar, durch die Uni habe ich ja hier reichlich Kontakt zu anderen Studenten.

Warum bist du nach England gegangen?

Zum Studium.

Du warst jetzt zu Weihnachten wieder in Berlin. Fiel dir die Rückkehr nach England schwer?

Oh ja. Wenn man es zu Hause gut hat und dann zurück in eine kalte Wohnung mit leerem Kühlschrank kommt und zudem noch die Klausuren vor sich hat ist das nicht unbedingt anspornend.

Gibt es Unterschiede zwischen dem deutschen und dem englischen Gemeindeleben?

Da ich nicht neuapostolisch bin und hier nicht zur Kirche gehe kann ich diese Frage nicht so richtig gut beantworten.

Was fehlt dir – außer deiner Familie – am meisten?

Nichts weiter.

Was war bisher dein schönstes Erlebnis in England?

Eines der vielen sehr schönen Erlebnisse hier war z. B. der Besuch des Ministers in York mit Wiebke und Magnus. In der Kirche hat ein Chor geprobt und draußen schien die Sonne. Ansonsten macht es Spaß hier Wasserball zu spielen und zudem habe ich den Geschmack für die indische Küche entdeckt (Bradford und der Studiengang im Besonderen ist sehr stark von Indern dominiert).

Wann kommst du wieder?

Zu Ostern werde ich wieder in Berlin sein. Im Juni werde ich meine letzten Klausuren haben und danach hoffentlich wieder ein bisschen länger zu Hause sein können.

Ein paar Fotos findet ihr hier in der Galerie.

23.01.2008
Redaktion
1.940

Übersicht: Interviews