Musiker

Musik hat nicht nur in der Neuapostolischen Kirche einen hohen Stellenwert, sondern in besonderem Maße auch in unserer Gemeinde. Unser gesamtes kirchliches Gemeindeleben in Gottesdiensten, Feiern sowie Andachten und Konzerten wird durch den Einsatz von Chor-, Orgel und Instrumentalmusik mitgeprägt.

In den unterschiedlichsten Gruppen und Kombinationen wird durch die Musik Gott gelobt und geehrt und den Zuhörenden Mut, Kraft, Freude und Zuversicht vermittelt sowie innere Einkehr, Ruhe, Trost und Frieden geschenkt.

Orgel

Die Orgel kommt in unserer Gemeinde vielfältig zum Einsatz. Sie ist Begleitinstrument für den Gemeindegesang, dient der Vorbereitung auf den Gottesdienst und erfreut durch Orgelvorträge zu den unterschiedlichsten Anlässen die Anwesenden.

Vortrag der Orgel während eines Konzertes der Gemeinde

Der Gemeindechor

Der große 4-stimmige Chor unserer Gemeinde besteht überwiegend aus Laienmusikern, die regelmäßig die Gottesdienste umrahmen und mit schönen Vorträgen die Konzerte und Veranstaltungen der Gemeinde bereichern. Neben den Chorliedersammlungen der Neuapostolischen Kirche werden anlassbezogen auch Musikstücke aller Epochen und Stile eingeübt und so die musikalische Vielfalt der Chormusik zum Besten gegeben. Einmal pro Woche trifft sich der Gemeindechor zu einer gemeinsamen Übungsstunde unter Leitung unserer Dirigenten.

Der Gemeindechor, mit Unterstützung des Kinderchores, während eines Gottesdienstes in der Gemeinde

Weitere Chorgruppen

Neben dem Gemeindechor erfreuen uns weitere Chorgruppen regelmäßig mit schönen Beiträgen und bringen so viel Abwechslung in den musikalischen Kirchenalltag.

Männerchor

Unser Männerchor kommt i.d.R. zwei Mal im Monat zusammen und erprobt tolle Arrangements, die extra für Männerstimmen komponiert wurden. In unregelmäßigen Abständen kommen die eingeübten Lieder zum Vortag.

Der Männerchor beim Sommerkonzert 2018

Jugendchor

Die Jugend unserer Gemeinde trifft sich nicht nur regelmäßig zu Jugendstunden oder ist sportlich aktiv, sondern kann auch Singen. Zu besonderen Anlässen übt der Jugendchor Lieder ein und begeistert die Zuhörerinnen und Zuhörer. Auch umrahmt unsere Jugend zum Teil den gesamten Gottesdienst musikalisch.

Vortrag des Jugendchores während einer Hochzeit

Kinderchor

Die Musik bei uns in der Gemeinde fängt schon bei den Kindern an. In ihren gesonderten Unterrichten während des Gottesdienstes wird viel gesungen und musiziert. Das soll natürlich nicht in ihren Räumlichkeiten verklingen. Daher tragen auch unsere Kinder immer wieder zur Musik - und damit zur Freude in Gottesdiensten oder Veranstaltungen bei.

Instrumentalgruppen

In unseren Reihen stecken viele musikalische Talente die zu Gehör kommen sollen. Neben unserem Flügel, der häufiger in den Gottesdiensten zum Einsatz kommt, sei es solistisch oder als Begleitung anderer Instrumente, haben wir auch zwei Bläsergruppen, die unsere Gottesdienste und Musikprojekte mitgestalten.

Holzbläser

Unsere Holzbläser haben bereits eine lange Tradition in unserer Gemeinde. In ihrer ganz besonderen Klangvielfalt erfreuen sie in unregelmäßigen Abständen die Gemeinde. Ob Blockflöte, Klarinette, Querflöte, Fagott, Oboe – welches Holzblasinstrument auch gespielt wird: alle sind herzlich willkommen.

Vortrag der Holzbläsergruppe

Blechbläser

Auch ein Blechbläser-Ensemble erfreut die Zuhörenden mit schöner Musik. Die raumfüllenden Klänge von u.a. Trompete, Posaune und Euphonium zeigen die musikalische Vielfalt der Gemeinde. Das Repertoire dieser Gruppe reicht von bekannten kirchlichen Chorälen bis hin zu swingender Musik – getreu dem Motto S(w)inget dem Herrn ein neues Lied.

Vortrag der Blechbläser währen einem Konzert