News-Archiv Gemeinde

Gruezi, alle miteinand...

Gruezi, alle miteinand...

Gruezi, alle miteinand...

Wenn wir schon nicht in die Schweiz reisen, dann kommt die Schweiz eben zu uns - und das in Gestalt von 25 Glaubensgeschwistern aus Bad Ragaz, nahe der liechtensteinischen Grenze. Seit einiger Zeit pflegt unser Dirigent Tobias Heinrich einen regen musikalischen Austausch mit den Chorsängern und Musikern der Schweizer Gemeinde.

Irgendwann entstand dann, vielleicht bei einem Gläschen Fendant, die Idee, mit beiden Chören einen Musikgottesdienst zu gestalten. Und so machten sich die Schöneberger Sängerinnen und Sänger im Januar an die Arbeit, „Wer bis an das Ende beharrt...“ aus Mendelsohns „Elias“ einzustudieren.

Bereits am Donnerstag und am Freitag kamen die schweizer Geschwister in Berlin an, am Freitagabend fand dann das erste Kennenlern-Treffen am Potsdamer Platz statt. Und Samstagfrüh trafen wir uns um 11 Uhr in unserer Kirche, um gemeinsam zu proben, zu singen, zu reden, zu lachen und zu guter Letzt zu grillen. Unser Hirte bat den Bad Ragazer Vorsteher, Hansruedi Gygax, das Eingangsgebet zu sprechen, leider nicht in Schwyzerdütsch. Zu groß war die Sorge, dass wir Berliner nichts verstehen! Es war eine wunderschöne Atmosphäre, in der mit großer Freude einige schwierige Stellen immer und immer wieder geprobt worden sind, bis sie dann auch richtig „saßen“.

Um die Mittagszeit hatten Detlef und Mark Holderbaum den Grill in Gang gebracht, die ersten Würste und Steaks brutzelten schon, das Büffet war aufgebaut. Einige Geschwister hatten Salate und Kuchen mitgebracht. Bei herrlichstem Sonnenschein stärkten wir uns mit all den Köstlichkeiten. Danach setzten wir dann die Chorprobe fort, nicht ohne uns noch einmal „warm zu machen“, das heißt, die Stimme zu festigen. Gut eingesungen konnten wir dann dort weitermachen, wo wir vor dem Mittagsimbiss aufgehört hatten. Und schon klappte es besser, gingen die vorher schwierigen Stellen leichter von der Zunge. In großer Vorfreude auf den Sonntag verabschiedeten wir uns am Nachmittag voneinander.

Sonntag 9 Uhr: Der größte Teil des Chores war inzwischen eingetroffen. Unser Dirigent hatte darum gebeten, weil vor Gottesdienstbeginn einige musikalische Vorträge stattfinden sollten. Da sang zuerst ein kleiner deutsch-schweizerischer Chor, da spielten beide Dirigenten ein Geigenstück, da sang Martin ein Solo von der Empore herunter und dann setzte der große, stimmgewaltige Chor ein. Das war Gänsehaut pur!! Und alles zum Lobe unseres Herrn. Manon, die schweizer Dirigentin, übernahm das Dirigat für einige Lieder, und man merkte ihr an, dass sie große Freude dabei hatte. Und als Schlussakkord sangen wir dann mit Begleitung der Orgel „Wer bis an das Ende beharrt, der wird selig...“. Ich kann mit Bestimmtheit sagen, dass alle Geschwister am Sonntag die Chance hatten, selig zu werden, wieder ein Stück näher unseres gemeinsamen Zieles zu gelangen.

Abgerundet wurde dieses wunderschöne Wochenende, an dem unser himmlischer Vater auch die Sonne für uns scheinen ließ, mit einem Gemeindebrunch in unserem Kirchengärtchen.

Ich hoffe, dass wir uns bald wiedersehen werden, entweder noch hier auf Erden oder aber dann schon im Hochzeitssaal. Möge Gott, unser Vater, unser Bitten erhören.


Video-Ausschnitt vom Musikgottesdienst
„Wer bis an das Ende beharrt...“ aus Mendelsohns „Elias“



15.04.2011
Dorothea Lengert
B.C.
2.446



Quelle: www.nak-schoeneberg.de/news-gemeinde/216
Bildergalerie zum Beitrag (15.04.2011)


Übersicht: News-Archiv Gemeinde 2011