Konfirmation 2013

Das Wort Konfirmation kommt aus dem Lateinischen und heißt übersetzt „bestärkt, bestätigen“. Diese Bestärkung im Glauben wollten am 5. Mai unsere Konfirmanden erleben. Ein ganzes Jahr waren sie im Konfirmandenunterricht unterwiesen und auf ihren großen Tag vorbereitet worden. Dabei brachte der Konfirmandenlehrer ihnen die Grundbegriffe unseres Glaubens nahe, angefangen von der Bibel bis hin zu den Sakramenten und den Glaubensartikeln. Das, was ihre Eltern vom Tag der Geburt bis zu ihrem 14. Lebensjahr für sie übernommen hatten, nämlich sie im christlichen Glauben zu erziehen, gaben sie an sie zurück. Von nun an werden sie ein selbstständiges Glaubensleben führen.

Vor Beginn des Gottesdienstes mussten auch die Formalien erledigt werden. Jeder Konfirmand durfte eigenhändig sein Kirchenbuchblatt unterschreiben, damit auch alles seine Ordnung hat. Etwas Aufregung vor diesem für sie großen Ereignis stand ihnen auch im Gesicht. Vor den stehenden Gemeindemitgliedern wurden unsere Vier dann ins Kirchenschiff geführt . Gäste und Freunde des Hauses hatten sich schon eingefunden. Unser Kirchlein war wunderschön geschmückt. Im Mittelpunkt des Altars standen vier Säulen, die mit den unterschiedlichsten bunten Blumen gefüllt waren. Diese Säulen symbolisierten die Konfirmanden, wie es der Bezirksälteste in seinen Eingangsworten ausführte. Der Chor sang dazu „Sei getreu bis an den Tod, so will ich Dir die Krone des Lebens geben…“ Das gilt doch für jeden Einzelnen von uns auch.

Als Textwort diente ein Vers aus dem 5. Buch Mose 28, 2, in dem sinngemäß steht, dass wenn wir gehorsam bleiben wir auch gesegnet werden. Das ist ein schweres Wort, denn es ist nicht so leicht, immer gehorsam zu sein und den Willen des Vaters immer zu erfüllen. Das erleben ja nicht nur die jungen Geschwister sondern auch die, die schon einige Jahre und Jahrzehnte im Glauben stehen. Aber wichtig und entscheidend ist doch, dass wir den Willen haben und unseren himmlischen Vater um diesen Willen bitten. Dann wird er uns auch helfen. Und nachdem der Konfirmandenlehrer und der Jugendpriester auch ihr Herz geöffnet und an die Konfirmanden appelliert hatten, ihren Glauben ernst zu nehmen, konnte der Bezirksälteste nach dem Heiligen Abendmahl die Segenshandlung der Konfirmation vornehmen. Ich glaube, jeder hat dabei an seine eigene gedacht. Es ist immer wieder ergreifend, das Gelöbnis der jungen Christen zu hören und sich selbst daran zu erinnern, ob man es auch so gehalten hat und halten kann. Unser himmlischer Vater schaut in jedes Herz und sieht, wer es echt und ehrlich meint.

Und nachdem der Gottesdienst beendet war, konnten nun alle Anwesenden ihre Glück- und Segenswünsche an die Konfirmanden weiter geben. Und das waren viele….

09.05.2013
Dorothea Lengert

Bildergalerie zum Beitrag (07.05.2013)