Motorrad-Tour 2007

Bei hervorragendem Biker-Wetter, trocken, warm und mit guter Ausssicht auf Sonne, trafen sich am Samstag, den 02.06.2007 einige Motorradfreunde aus unserer Gemeinde, um ein bischen die Gegend südöstlich von Berlin zu erkunden. 14 Bikes + 5 Sozis, vom Cruiser über die Tourer bis hin zur Rennmaschine, waren zum Treffpunkt am S+U Bhf. Innsbrucker Platz gekommen um sich der Ausfahrt anzuschliessen. Bis auf eine Maschine mit Startproblemen, waren somit auch alle angemeldeten Biker anwesend.

Im Anschluss an das gemeinschaftliche Gebet für Engelschutz und Begleitung, ging es dann um 08:30 Uhr auf die Motorräder und los in Richtung Erkner.
Nach einigem eingewöhnen war schnell eine einheitliche Fahrabstimmung in der Gruppe gefunden und wir konnten uns auf das wunderbare Gefühl des Motorradfahrens konzentrieren. Über den Ring und die Bundesstrasse erreichten wir so gegen 09:20 Uhr das erste Ziel "Erkner". Wer es versäumt hatte, nutzte hier die Chance die Maschine aufzutanken, andere tranken sich mit einem Kaffee die morgentliche Müdigkeit weg, und wiederum ein weiterer Teil genoss die Freude einer verspäteten guten morgen Zigarette.

So gestärkt und versorgt ging es dann weiter über Spreewerder, Hangelsberg, Fürstenwalde und Bad Saarow, am Scharmützelsee entlang bis nach "Wendisch Rietz", wo wir an einer idyllisch gelegenen Badestelle unseren Frühstücksstopp genossen ( 10:30 Uhr ). Diverse Leckerbissen, vom Knacker, über Ei, Datteln, der guten alten Stulle, ausgiebig belegten Brötchen, Kaffee to Drive und noch so manches andere Schmankerl wurden den Tank- und Freizeitrucksäcken entlockt.
Es wurden die Eindrücke der schönen Landschaft ausgetauscht, der Verlust der ein oder anderen schönen Kurvenfahrt, aufgrund konsequenter Einhaltung der StVO anderer Verkehrsteilnehmer, in erster Linie der vierrädrigen, bedauert und auch so mancher Muskel war nun dem Motorradfreund wieder bekannt.

Nach dem alle wieder wohlauf und begierig nach weiteren Kilometern waren, setzten wir unsere Reise um die Märkische Heide fort.
An Limsdorf vorbei, über Werder, Trebatsch, entlang des Schwieloch Sees und vorbei an Lübben, war unser nächstes Ziel "Schlepzig". Hier erlebten wir ein kleines Örtchen, herrlich gelegen im Unterspreewald. Im Strandbiergarten mit "Biotektur" der Spreewälder Privatbrauerei von Anno 1788, haben wir uns dann niedergelassen und den Motorradsitz mit dem Liegestuhl, dem Sandstrand, oder der Holzbank getauscht. Geräucherter Fisch und original Spreewälder Gurken, sowie ein ordentliches Getränk aus dem Zapfhahn, liessen einen den ganzen Alltagsstress vergessen und einfach nur geniessen ( 12:00 Uhr ).
Unserer heitere und freudige Verfassung über gelungene Strassen, schöne Kurven, wunderbare Natur und eine tolle Atmosphäre, wurde dann auch endlich mit dem aufreissen der Wolken und dem lächeln der Sonne gekrönt. "Biker Herz was willst Du mehr".
In dieser Mittagspause entstand dann der Gedanke, schon die nächste Motarradtour zu planen, diesmal gerne mit Übernachtung und Lagerfeuer.

Da wir uns aber nicht zum pausieren, sondern zum fahren getroffen hatten, wurden, nach nun ausgiebiger Erholung, die Maschinen wieder gesattelt und die Gemeinde Tour fortgesetzt ( 13:45 Uhr ). Die weiteren Städte und Orte auf unserer Ausfahrt hiessen Gross- und Kleinwasserburg, Märkisch-Buchholz, sowie Halbe, bevor wir dann in Teupitz unseren nächsten Stoppversuch anvisierten, um das Schloss Teupitz zu besichtigen. Leider waren uns hier die Tore versperrt, da dieses wohl in Privatbesitz übergegangen ist.

Nach kurzer Beratung über den weiteren Verlauf unserer Route, beschlossen wir, nach einem weiteren kurzen Tankstopp, die geplante Streckenvorgabe in Richtung Storkow fortzusetzen. Durch den Naturpark Dahme-Heideseen, vorbei an der Hermsdorfer Mühle, an Storchenpaaren, Gross Eichholz und Buck, erreichten wir den grossen Selchower See, den wir bei Gross Schauen in Richtung Wolziger See wieder verliessen, um in Kolberg unseren letzten Stopp des Tages zu machen.
Auf der Fahrt dahin durften wir farbenfrohe Felder, herrlich unebene Strecken, die den Tourern behagten, sowie wunderbar gerade und gut ausgebaute Strassen erleben, die zu etwas mehr Tempo einluden.
Am Wolziger See genossen wir dann die Gastfreundschaft des Segelvereins "Teamgeist" und stärkten uns auf deren See-Terrasse mit einem Kaffee, etwas kaltem und den Resten unseres mitgebrachten Proviants ( 17:00 Uhr ).

Da jeder der Mitfahrer nun irgendwann auch einmal wieder nach Hause musste und auch das ein oder andere Motorrad wieder beim Händler, von dem es ausgeliehen war, erwartet wurde, starteten wir von Kolberg aus auf unserer Heimreise.

Über Bestensee nach Mittenwalde und dann weiter die Bundestrasse entlang in Richtung Berlin Tempelhof / Schönefeld verabschiedeten sich nach und nach die einzelnen Tourteilnehmer um in ihre heimatlichen Gebiete weiter zu reisen. Während die einen nach Hause fuhren, bewegten die letzten Teilnehmer ihre Maschinen in Richtung Motorrad-Verleih, um sie mit einem weinenden Auge wieder abzugeben.
Um 18:50 Uhr am Samstag, den 02.06.2007 war dann die Gemeinde Motorrad-Tour der Gemeinde Schöneberg offiziell beendet.

Die Ausfahrt hat viel Freude gemacht und uns allen einen wunderschönen Tag bereitet. Die Eindrücke die wir geniessen- und das Erleben was wir in der Gemeinschaft haben durften, hat alle dazu eingestimmt, dieses auf jeden Fall nicht zum letzten Mal gemacht zu haben.
Es war ein toller "Teamgeist"-Tag.

Ein grosses Dankeschön an dieser Stelle den Organisatoren der Fahrt, Karin und Thilo Wieczorreck, die im Vorfeld alles geplant und uns so wunderbar durch die Tour begleitet haben.

Gemeinde Motorrad-Tour 2008 wir kommen !!!

05.06.2007
S.H.
NAKS

Bildergalerie zum Beitrag (05.06.2007)