Tag der offenen Tür am Samstag, 15.06.2013

Am 15. Juni fand das Einladungsfest für Gäste statt. Werbung dafür machte ein großes Plakat mit einer geöffneten Tür, das an einigen Bäumen hing und auf unsere Kirche hinwies. An der Ecke Erfurter Straße hatte Bruder Baumgart das Infomobil geparkt. Den sichtbareren Platz vor dem Eiscafé hatte das Tiefbauamt nicht genehmigt. Im Inneren des Infomobils stand ein großer Bildschirm, auf dem der Pfingstgottesdienst 2012 in Afrika zu sehen war. Die vielen fröhlichen Sänger und Sängerinnen – wenn das keine Werbung für unsere Kirche ist…Außerdem lagen Prospekte aus. Vor dem Infomobil spielten die Blechbläser einige bekannte Stücke und wollten so aufmerksam machen. Und die Türen unserer Gemeinde standen wirklich einladend weit offen. Der Chor veranstaltete eine öffentliche Übungsstunde und sang auch draußen neben dem Infomobil sowie vor der Kirche. Einige Menschen blieben kurz stehen und hörten zu. Geschwister klingelten in der Nachbarschaft und luden ein. Schwester Khiari und die Brüder Baumgart und Nicklei führten das ein oder andere Gespräch am Infomobil mit Interessierten. Im Garten gab es Kaffee und selbst gebackenen Kuchen. Jeder, der wollte, konnte sich bedienen. Und auch das Wetter hatte mitgespielt, so dass sich alles auch draußen abspielen konnte.

Bruder Baumgart erzählte, wo er schon überall mit dem Infomobil unterwegs war und was er für Erfahrungen mit dem Bekennermut gemacht hat. Allen Geschwistern, die beim Tag der Offenen Tür dabei waren, zollte er großes Lob, weil sowohl am Infomobil als auch in der Kirche immer etwas los war. Auch das ist ja nicht selbstverständlich und trägt dazu bei, dass wir uns auch sichtbar aus vollem Herzen zu unserem Glauben bekennen können.

Der Hirte sagte abschließend, dass es sicherlich nicht Jedermanns Sache sei, mit seinem Glauben offensiv umzugehen. Aber wir konnten feststellen, dass wir gemeinsam stark seien. Jeder bringt ein anderes Talent mit, und das sei zusammen eine sehr gute Mischung. Alles lief unverkrampft, und wir konnten fröhlich von dannen ziehen.

23.06.2013
Dor Le

Bildergalerie zum Beitrag (23.06.2013)

Übersicht: News-Archiv Gemeinde 2013