... jung und lebendig !

Klingt leicht egoistisch, wenn jemand so von sich denkt oder spricht.
Ich korrigiere: das ist souverän und selbstbewusst, das trifft genau zu!

Das Erntedank- und Jubiläumskonzert am 11. Oktober im Fest- und Feierjahr 125 Jahre Schöneberg – jung und lebendig ist nun Geschichte.

Der Gemeindechor eröffnete mit ‚Jauchzet Gott’ und zwei weiteren Dankliedern. Ums Danken ging es dann auch beim danach folgenden Kinderchor, wonach ein spontaner und herzlicher Applaus folgte.
Ein Loblied von C. Fraysse ließ nun der Jugendchor erklingen, ehe – im Programm getauscht – der Seniorenchor, besetzt mit ehemaligen und aktuellen Schönebergern, sowie Senioren aus einigen Nachbargemeinden, zwei Lieder von Walter Mienert zum Besten gab.
Festival Alleluja hieß der passende Titel, den unsere Organistin der Orgel entlockte.
Erwähnt sei auch, dass die einleitenden Worte, die Zwischenmoderation und abschließende Dankesworte von unserem unerwartet anwesenden Apostel Berndt vorgenommen wurden.
Der Frauenchor (wieder von W. Mienert) und zwei Männerchorlieder (beide von F.-M. Bartholdy), das letzte mit 2 Sopran-Solistinnen, ließen dann aufhorchen.
Im Programm durften nun die Instrumentalisten ran. Dem bekannten Trumpet Voluntary von J. Clarke von der Flötengruppe folgte das Lobe den Herren (J.-S. Bach) des Blechbläser-Quartetts.
Bevor die Verabschiedung folgte und das gemeinsame Schlusslied gesungen wurde, durfte der Gemeindechor noch zwei Lieder vortragen. Dabei bildete das Halleluja (G.-F. Händel) mit der Orgel das furioso grande!

Dass die Kirche zum Konzert so gut gefüllt war lag daran, dass eine große Delegation aus Seesen (Partnergemeinde im Schuhkarton, siehe Bildergalerie) angereist war, etliche ehemalige Schöneberger da waren aber auch erfreulich viele Gäste der Einladung gefolgt sind.

Dankend erwähnt sollen hier auch mal besonders die werden, die im Hintergrund zum gelungenen Konzert beigetragen haben. Nämlich z.B. die, welche die Bildpräsentation zusammen stellten, 2 Gesangsolistinnen, 2 Organisten, 6 verschiedene Dirigenten und viele andere.

Und da meine Gäste nicht nur des Lobes voll waren vom Vorgetragenen sondern von einer tollen Atmosphäre mit lauter netten Leuten gesprochen haben, ist das Motto Schöneberg – jung und lebendig wieder bestätigt.

24.10.2015
A.S.
B.C.

Bildergalerie zum Beitrag (16.10.2015)