News-Archiv Gemeinde

Süßer die Glocken nie klingen…

Süßer die Glocken nie klingen…

Süßer die Glocken nie klingen…

Dieses Lied kann jeder mitsingen und erfreut nach wie vor Groß und Klein. Die Organisatoren hatten zur Weihnachtsfeier der Gemeinde am Sonntag, den 13.12. geladen und Liedtexte verteilt für die, die nicht so textsicher waren. Unser Kirchenschiff war dieses Mal ganz anders gestaltet, Tische und Bänke waren aufgestellt, so dass man mit jedem, mit dem man wollte, auch gleich ins Gespräch kommen konnte. So war das von den Schwestern und Brüdern, die die Feier gestaltet hatten, auch vorgesehen. Die Tische waren festlich geschmückt. Am Eingang musste jeder einen Stern ziehen, auf dem die Nummer des Tisches stand, an den er sich dann setzten konnte. Es herrschte schon gleich am Anfang eine gemütlich weihnachtliche Atmosphäre. Der Frauen- und Kinderchor erfreuten uns mit schönen Liedern und stimmten die Gemeinde auf ein fröhliches Fest ein. Über eine lustige Begebenheit vom Seniorenbeauftragten vorgetragen, konnte man herzhaft lachen. Eine Weihnachtsgeschichte vom Dichter Herrmann Hesse regte zu Nachdenklichem an.

Auf den Tischen lagen Tüten mit allerlei Gegenständen, die zum Basteln anregen sollten, möglichst „was Weihnachtliches“. Die Ergebnisse wurden anschließend vorgestellt, der Fantasie waren hier keine Grenzen gesetzt.

Kinder und Erwachsene fühlten sich wohl, hatte ich das Gefühl. Und manch einer kam mit jemandem ins Gespräch, den er schon lange nicht mehr gesehen oder gesprochen hatte. Auch die Schutzsuchenden aus dem Flüchtlingsheim gegenüber unserer Kirche sind eingeladen worden und konnten erleben, wie schön doch Gemeinschaft ist, in der man wirklich willkommen geheißen wird.

Zum Abschluss warteten Grillwürste und Glühwein bei fast frühlingshaften Temperaturen im Garten auf Verzehr. Es war ein schönes Fest. Die Organisatoren hatten sich viel Gedanken und viel Mühe gemacht. Das Resultat hat ihnen hoffentlich gezeigt, dass es die Mühe wert war.


28.12.2015
D.L.
1.934



Quelle: www.nak-schoeneberg.de/news-gemeinde/353
Bildergalerie zum Beitrag (28.12.2015)


Übersicht: News-Archiv Gemeinde 2015