Advent, Advent..

…ein Lichtlein brennt. Um genau zu sein, brannte die vierte Kerze am 18. Dezember. Auf den vierten Advent war dieses Jahr unsere Weihnachtsfeier terminiert. Diakon Jens G. und sein Orga-Team bauten das Kirchenschiff auch diesmal wieder „restauranttauglich“ um. Für diese nicht ganz leichte Aufgabe ein ganz großes Dankeschön. Manchmal, habe ich den Eindruck, nehmen wir das alles als völlig selbstverständlich hin. Oder doch nicht? Egal, unsere Feier wurde standesgemäß von unserem Bläser-Quartett, mit einem schmissigen „Go tell it on the Mountain“ eröffnet. Anschließend versammelte Schw. Julia R. ihren Kinderchor, der mit Inbrust „Fröhlich Weihnacht´ überall“ vortrug. Danach gab es dann genügend Zeit, sich Kuchen und anderen Süßigkeiten zu widmen und Gespräche mit seinem Nachbarn oder mit seinem Gegenüber zu suchen. Apropos Süßigkeiten: Ein Highlight war sicherlich die Zuckerwatte, die die Geschw. Krügermann fachgerecht aus dem entsprechenden Kessel „zwirbelten“, und die liebevoll gebackenen Waffeln.

Chefmoderator Jens G. führte dann weiter souverän durchs Programm. Wortbeiträge wurden von Bruder Kleist, dem Alt-Hirten Petrusch, Schw. Christel Sch. und Br. Dieter P. vorgetragen. Zwischendurch wurde, wie es sich zu Weihnachten gehört, natürlich gesungen. Und obwohl wir Text und Noten vor uns hatten, und Schw. Barbara Regnery uns am E-Piano begleitete, merkte man doch ab und zu, dass man Weihnachtlieder halt nur ein- bis zweimal im Jahr singt! ;-) Br. Sabin hatte wieder seine Ukulele mitgebracht, und es entstand bei „Kling Glöckchen…“ ein schönes Wechselspiel mit der Gemeinde, die bei bestimmten Textpassagen kräftig ihre mitgebrachten Glöckchen schwangen.

Zum Weihnachtsfest gehört das Basteln einfach dazu. Und wie im vorigen Jahr haben sich unsere „Bastelschwestern“ wieder die allergrößte Mühe gegeben. Einfach mal „Danke“ an Euch. Wer wollte, bekam einen selbst angefertigten Bastelbogen nebst Zubehör und konnte sich eine schöne, kleine Laterne basteln. Es wurde viel und intensiv gebastelt. Parallel werkelten unsere Kinder an der Fertigstellung von ganz vielen Papier-Tannenbäumen. Toll! Zum Abschluss der Weihnachtsfeier ging es dann zum gemütlichen Teil über. Im Kirchgarten hatten viele fleißige Hände leckeren Glühwein und noch leckerere Grillwürste vorbereitet. Schon allein der Duft versprach Einiges, und so bildete sich flugs eine lange Schlange, die so manch einer Currywurstbude zur Ehre gereicht hätte. Aber ihr habt das mit viel Geduld und gewürzt durch so manchen Witz, mit christlicher Langmut ertragen. Beim Verzehr der Köstlichkeiten bildeten sich dann auch schnell kleine Gesprächsgruppen, und wir haben uns bis in die frühen Abendstunden entspannt und angenehm unterhalten. So soll´s sein.

Nochmals Dank an die Organisatoren und letztendlich an Euch, die Geschwister der Gemeinde Schöneberg.

31.12.2016
R.S.
B.B.

Bildergalerie zum Beitrag (10.01.2017)