Seltenes Ehejubiläum

Unsere Geschwister Elfriede und Heinz F. feierten am Sonntag, den 6. August 2017 das seltene Fest der Eisernen Hochzeit. Dies bedeutet, dass unsere Geschwister nunmehr seit 65 Jahren den Lebensweg gemeinsam gehen. Den Gottesdienst anlässlich dieses besonderen Feiertages, mit annähernd 300 Gottesdienstbesuchern, hielt unser Apostel Klaus Katens. Als Grundlage diente ein Bibelvers aus Psalm 143, 10: Lehre mich tun nach deinem Wohlgefallen, denn du bist mein Gott; dein guter Geist führe mich auf einer Bahn. Dem Jubelpaar kann bescheinigt werden, dass sie immer versucht haben, das Wohlgefallen Gottes auf sich zu ziehen. Dementsprechend haben sie sich auch vom Heiligen Geist auf ihrer Lebensbahn führen lassen.

Unser Bruder, Priester in Ruhe, war 33 Jahre als Priester im Werk des Herrn unterwegs und unterrichtete viele Jahre die Sonntagsschüler der Gemeinde. Viele seiner ehemaligen Sonntagsschüler könnten bücherfüllende Geschichten über seine Demut und Gottesfurcht erzählen. Seine Gattin unterstützte ihn in allen Dingen. Apostel Katens erwähnte nur ein kurzes Erlebnis aus der jüngsten Vergangenheit: Das Auto unserer Geschwister wollte jüngst seinen Dienst nicht mehr versehen. Auch der ADAC konnte nicht helfen. Dies nahmen unsere Geschwister als ein Zeichen unseres himmlischen Vaters, dass sie aufgrund ihres Alters nicht mehr selbst fahren sollten. Das Auto wurde dementsprechend abgeschafft!

Den Segen zur grünen Hochzeit empfingen unsere Geschwister am 27. Juli 1952 in der damaligen Gemeinde Berlin-Charlottenburg. Aus dieser Verbindung entwickelte sich eine sehr schöne Segenslinie: unsere Geschwister können heute, neben ihren beiden Kindern, auf sieben Enkelkinder und elf Urenkelkinder blicken. Zwei Priester und drei Diakone aus dieser großen Familie sind heute für den Herr tätig. Daran kann man auch erkennen, dass Gott den segnet, der nach seinem Wohlgefallen tut und, wie es in dem Eingangslied des Festgottesdienstes heisst, zu überwinden, was dem Herrn nicht wohlgefällt (GB 381: Hilf, Herr mir überwinden).

Unsere Geschwister F. sind ein großes Vorbild für alle und die Schöneberger sind sehr dankbar, solch gläubige Geschwister in ihrer Gemeinde zu haben. Möge der himmlische Vater sie weiterhin reich segnen!

27.08.2017
B.C.