News-Archiv Jugend

Klasse – Wir singen!

Anfang des Jahres 2016 wuchs die Idee, dass wir als Jugend einen Gottesdienst musikalisch umrahmen. Klingt erst einmal ganz schön und toll und die Befürwortung für dieses Projekt war auch recht hoch, aber wie fast alles im Leben hat eine Medaille immer zwei Seiten. In diesem Fall war die zweite Seite eindeutig der Probenaufwand.
Wie motiviert man also knapp 40 Jugendliche zum Üben christlicher Lieder?

Eigentlich ganz einfach: Man plant eine Art Jugendfahrt, die erfahrungsgemäß jedes Jahr aufs Neue der Hammer ist, und verleiht dieser Fahrt einen musikalischen Schwerpunkt. Nach viel organisatorischem Aufwand war ein passender Termin, sowie mit der Jugendherberge Oranienburg eine passende Örtlichkeit, gefunden und das Pilotprojekt „Musikalisches Wochenende“ konnte vom 28.10.2016 - 30.10.2016 stattfinden.

Bereits der erste Abend, der als Programmpunkt eigentlich nur ein kleines Abendbrot vorgesehen hatte, fing musikalisch an. Zu einer Art „Call and Response“ haben wir uns, angeleitet vom Dirigenten, rhythmisch bewegt und ein perfektes „warm - up“ für das nachfolgende Essen gehabt. Zum Abschluss haben wir noch ein Lied unseres Programms angesungen. Ausgeklungen ist der Abend bei witzigen Gesprächen, Tischtennis und Kicker.

Es folgte der Samstag - der Hauptprobentag. Aufgeteilt in zwei Blöcke haben wir uns mit fast allen Liedern des geplanten Programmes beschäftigt. Nach einigen Einsingübungen ging es in die Stimmteilung, um gerade auch die neuen Lieder besser kennen zu lernen und zu proben. Anschließend wurde das Erlernte wieder in die Vierstimmigkeit übertragen, was - zu unserer Freude - oft auch vierstimmig blieb.

Zwischen den Probenblöcken konnte die Zeit frei gestaltet werden und was darf bei solchen Fahrten nicht fehlen: das Volleyballnetz. Es gab also auch genug sportliche Abwechslung.

Auch die zweite Probe verlief sehr intensiv und die Ergebnisse waren mehr als auftrittsreif. Dementsprechend freudig, aber auch geschafft, haben wir abends die Probe beendet und wurden durch das Kochteam und ein neu entstandenes Service-Kellner-Team mit Zukunftspotenzial von Kopf bis Fuß mit diversen Nudelvariationen verwöhnt.
Bereits vor dem Essen gab es - aufgrund des bevorstehenden Entschlafenen-Gottesdienstes sowie der Örtlichkeit auf dem Gelände des Konzentrationslagers Sachsenhausen - einen kurzen Impulsvortrag eines Jugendlichen. Es wurden interessante Details zu einigen Begebenheiten in dem Lager berichtet und viele Denkanstöße für den bevorstehenden Sonntag gegeben.

Natürlich darf bei einer solchen Fahrt eine Gruppenaufgabe nicht fehlen. Ziel war es dieses Mal, in den 5 gelosten Gruppen jeweils 2 Strophen des Liedes „Wer hat die Kokosnuss geklaut“ in frei gewählter Art und Weise aufzuführen. Interessante Interpretationen kamen zum Vortrag. Und so schloss auch der zweite Tag musikalisch.
Damit man sich auch noch besser kennenlernt, wurden zwischendurch die vorher eingereichten Lieblingslieder eines jeden Jugendlichen gespielt und alle durften fleißig raten, wer welches Lied ausgewählt hat.

Nachdem wir am Sonntag in Oranienburg zum Gottesdienst waren und „zu Hause“ anschließend die bestellten Pizzen verzehrt haben, gab es eine letzte kurze Probe, in der das Geübte noch einmal zum Vortrag kam - man muss es einfach wiederholen: auftrittsreif!

Irgendwann reichte es aber auch mit der Musik und der Nachmittag konnte bis zur Abfahrt mit Sport, Spiel und Spaß verbracht werden, eh es wieder in Richtung Berlin ging.

Resümee des Wochenendes: Hat trotz - oder gerade wegen der Musik - viel Spaß gemacht und die Gemeinschaft sehr gestärkt!

30.03.2017
Jugend NAK Schöneberg

Quelle: www.nak-schoeneberg.de/news-jugend/371
Bildergalerie zum Beitrag (31.03.2017)