News-Archiv Musiker

Schön, dass es euch gibt! - Die erste (und offene) Übungsstunde im Jahr 2008

Am 15.01.2008, um 19.30 Uhr begann für unseren Gemeinde-Chor wieder der Alltag; d.h. die erste Übungsstunde fürs neue Jahr war angesagt. Unser Hirte lud hierzu alle Amtsbrüder und alle interessierten Geschwister ein, die einfach mal erfahren wollten, wie läuft denn so eine Übungsstunde ab. Diese „öffentliche“ Übungseinheit wurde von ca. 20 Gemeindemitgliedern besucht.

Nachdem unser Hirte uns ein paar einleitende Gedanken kundtat, begann sie nun, die erste Übungsstunde 2008. Unter der souveränen Leitung des Dirigenten Tobias Heinrich startete der ca. 80 Personen starke Chor mit den Einsingübungen. Und es war schon irgendwie faszinierend, wie dieser große Chor, einheitlich und mit Leichtigkeit z. B. einen Staubsauger, mit einem ab- und anschwellenden „Mmmmmhhhh“, oder mit „Pffft, fftt, zisch“, sehr rhythmisch, eine anfahrende Lokomotive nachempfanden.

Nach dem anschließenden Sängergruß begann dann die eigentliche Übungsstunde, sozusagen, die Arbeit am Lied. Anschließend erfüllte dann unser Chor Liederwünsche des Hirten, des Ev. Holderbaum und des Priesters i.R. Wieczorreck, der an diesem Tage Geburtstag hatte. Als der Chor, auf Wunsch eines Chormitgliedes, dann mit Orgelbegleitung „Gib mir Kraft für einen Tag“ sang, stellte sich schon bei dem einen oder anderen Zuhörer ein „Gänsehaut-Feeling“ ein. Einfach toll.

Toll empfand ich auch die liebevolle, freundliche und fröhliche Atmosphäre, die innerhalb des großen Chores herrschte. Lachende Gesichter allerorten.

Vielen Dank liebe Dirigenten, vielen Dank, lieber Chor, vielen Dank, liebe Organisten, dass ihr für uns übt!
Es ist einfach schön euch zuzuhören.
Es ist einfach schön, dass es euch gibt!

22.01.2008
Rainer Sabin