News-Archiv Senioren

Auf zum Dresdner Striezelmarkt

Das schon zur Tradition der Schöneberger Senioren gewordene Gänsebeinchenessen in der Adventszeit wurde für den 15. Dezember 2015 in Dresden angesagt.

Treffpunkt war der Innsbrucker Platz. Da in der Kirche die Leuchtstoffröhren der Kuppel gewechselt wurden, fand das Gebet für den Engelschutz der Reise im Bus statt. Freude, gute Laune und Gespräche machten die Kilometer auf der Autobahn nicht langweilig. Leider fehlte zur Erhöhung der Vorfreude das winterliche Wetter mit ein wenig Frost und Schnee.
Nachdem wir in Dresden einen guten Parkplatz gefunden hatten, führte der erste Weg durch die Altstadt ins Restaurant „Zum Dampfschiff“. Hier waren die leckeren „Gänsebeinchen“ und andere schöne Leckereien vorbereitet. Das Essen und die Getränke waren ein Gaumenschmaus, was die vielen „mmm“ und „aah´s“ an den Tischen bestätigten.
Nach der Füllung der Verdauungsorgane musste Bewegung her. Nun war sogenannte „Freizeit“ angesagt. Jeder konnte den Nachmittag nach seinen Wünschen gestalten.
Die Frauenkirche lud zu einem besinnlichen Verweilen ein und zahlreiche Sehenswürdigkeiten konnten bewundert werden. Nach der Besichtigungstour zog es fast alle zum Striezelmarkt. Hier war eine tolle Weihnachtsmarktatmosphäre. Für jeden Geschmack gab es etwas zu suchen und zu finden. Handwerklich gefertigte Dinge, wie Schmuck oder Gebrauchsgegenstände, Leckereien jeglicher Art, alles was ein Weihnachtsmarkt so zu bieten hat. Auch der Glühwein schmeckte bei den nicht gerade winterlichen Temperaturen. Nach vielen Genüssen für den Gaumen aber auch für Augen und Ohren wurde der Rückzug zum Bus angetreten.

Ein wenig abgespannt, doch fröhlich und freudig, ging es wieder nach Berlin. Einiges im Bus vorgetragene aktivierte ungemein die Lach- und Bauchmuskulatur. Dankbar und in vorweihnachtlicher Stimmung erreichten wir so wieder den Innsbrucker Platz. Ein schöner Tag war zu Ende.

11.01.2016
H.H.

Quelle: www.nak-schoeneberg.de/news-senioren/354
Bildergalerie zum Beitrag (10.01.2016)