News-Archiv Über-/Bezirklich

Bezirksjugendgottesdienst in Berlin-Südwest

Auf Anregung des Bezirksapostels diente als Grundlage für den Jugendgottesdienst das Wort des Stammapostels zum EJT- Gottesdienst: Phil. 3,13. Jugendchor und Jugendorchester umrahmten den Gottesdienst. Ca. 120 Teilnehmer/innen erlebten ein relativ kurzes, aber inhaltsreiches Dienen des Ältesten, der dann etliche Ohren- und Augenzeugen aus Düsseldorf mitdienen ließ. Dabei wurden viele eigene Empfindungen und Erlebnisse intensiviert, andere Blickwinkel und Schwerpunkte im EJT- Erleben aufgezeigt, die insgesamt das eigene EJT- Erleben (auch 4 Wochen später) noch veredelten. Da war es auch fast naheliegend, den freien Teil nach dem Gottesdienst auch dem EJT zu widmen. Per Beamer- Präsentation wurde ein Film der PG Kommunikation gezeigt: „Der EJT in 15 min.“ Daran anschließend wurde noch einmal „live“ (die mittlerweile Südwester EJT- Hymne) „Ich will Gott loben“ (Komponist: Marcel Metzke) gespielt und gesungen, wobei wieder die EJT- Begeisterung spürbar wurde. Dann klang der Nachmittag bei einem schmackhaften Imbiss und vielen Randgesprächen aus. Danke wieder einmal Allen, die dabei waren und die (unauffällig) in der Vor- und Nachbereitung „ihre Hände & Herzen“ im Spiel hatten.

22.06.2009
Peter Berlik
privat

Quelle: www.nak-schoeneberg.de/news-ueberbezirklich/156