News-Archiv Über-/Bezirklich

Bezirksjugendstunde Südwest

Bezirksjugendstunde Südwest

Bezirksjugendstunde Südwest

Am 16.01.2011 fand - auf vielfach geäußerten Wunsch aus dem Jugendkreis - wieder einmal eine Bezirks- Jugendstunde mit ca. 60 Teilnehmer/innen statt. Nach dem denkwürdigen Festgottesdienst des Bezirksapostels am Vormittag („Ja! – ich will!“ und „10 …“) traf sich die Bezirksjugend um 16:00 Uhr in der Gemeinde Berlin-Wilmersdorf. Der Bezirksälteste Jeßke, in Begleitung des Bezirksevangelisten Schönicke, informierte eingangs über organisatorische und personelle Veränderungen im Bereich der Jugendarbeit. Dann wurde Gesprächs-anregend ein Bogen vom Neujahrsgedanken des Stammapostels über das Jahresmotto 2011 zum heutigen Festgottesdienst des Bezirksapostels geschlagen und nach Resonanz und praktischem Mehrwert für den persönlichen Alltag als auch dem Miteinander in den Jugendgruppen gefragt. Daraus entwickelten sich anregende Gedanken und Impulse. Weiter wurde die Einbindung der Konfirmanden in die Jugend, Bedarf/Interesse an bezirklichen Aktivitäten (über Singen hinaus, - Wochenendfreizeiten), effiziente Termininformation (Bezirks- jugendliste, SMS-Verteiler, offizielle Jugend-HP) u.v.a.m. angesprochen. Dann war es Zeit für eine Pause, die man nutzen konnte, um etwas zu „knabbern“ oder zu trinken. Parallel dazu wurde dann der 2. Block der Bezirks- Jugendstunde technisch vorbereitet: Präsentation des Jugend- Projektes „Jenseitsglaube der Weltreligionen“. Der Projektleiter, Pr. Philipp Hultsch (SD) erläuterte das Ziel, die Randbedingungen des Projekts, stellte das Projekt- Team, die Arbeitsgruppen, die Gruppenleiter und Termine vor. Hier sei eingeschoben, das auch die Jugendlichen, die heute nicht dabei sein konnten, herzlich Willkommen sind, in den einzelnen Arbeitsgruppen mitzuwirken (Näheres erfahrt ihr über eure Jugendleiter). Ein sichtlich erfreuter Bezirksältester kündigte dann die nächste Bezirks- Jugendstunde nach dem Ende des Projektes (also nach dem 05./06.03.2011) an. Mit „seiner“ Freude war der BÄ aber nicht allein: Eindruck des Verfassers: Für alle Teilnehmer war das ein freudiger, inhaltsreicher und Impulsgebender Nachmittag, eben:10…


16.01.2011
Peter Berlik
P.B.
1.923



Quelle: www.nak-schoeneberg.de/news-ueberbezirklich/207
Bildergalerie zum Beitrag (16.01.2011)


Übersicht: News-Archiv Über-/Bezirklich 2011