News-Archiv Über-/Bezirklich

1. Bezirks-Jugendgottesdienst 2011

Zwischen Pizza, Projektarbeit und RJT2011 … Stammapostel in Wilmersdorf!!

… ragte der diesjährige 1. Bezirks- Jugendgottesdienst mit 98 Teilnehmer/innen (davon 73 Jugendliche) in der Gemeinde Berlin-Wilmersdorf im Ältestenbezirk Südwest heraus.

Ok, ok, … um es vorwegzunehmen: Der Stammapostel war „nur“ per Videobotschaft zum RJT2011 in Wilmersdorf. Aber immerhin!!

Das Dabeisein an diesem Nachmittag war (auch) „Unsere Entscheidung“. So der „rote Faden“ des Gottesdienstes, den der Bezirksälteste Jeßke auf Grundlage Matth. 6,24 hielt, mit dem Resümee: „Wir wollen uns für Gott entscheiden und ihm mit ganzem Herzen dienen.“ Nicht nur dem Verfasser kam dabei das (immer noch gültige) Jugendtagsmotto 2010 in Erinnerung: „Christus lieben heißt dienen!“

Nach den Frühgottesdiensten der einzelnen Gemeinden machten sich die Jugendlichen auf gen Wilmersdorf. Dort „lag was in der Luft, ein ganz besond’rer Duft …“. Pizza! Schon um 11:30 Uhr erfolgte „Start frei“ zum Bezirks-Pizza-Essen.

Nebenbei: Gar nicht so einfach, den Ursprung der Pizza zu ergründen!
Hier könnt ihr nachlesen...

„Nach dem Essen sollst du ruh’n, oder 1000 Schritte tun“ (auch eine zu treffende Entscheidung!!!) entschloss man sich für das „oder“ in Form von Projektarbeit für das anstehende Projekt „Entschlafenenwesen der 5 Weltreligionen“.
Die einzelnen Arbeitsgruppen stiegen in die praktische Projektarbeit ein.

Darüber hinaus wurde die Zeit vor dem Gottesdienst auch von Chor und Orchester zum Üben genutzt, bis dann um 14:15 Uhr die Ruhe vorhanden war, die zur innerlichen Sammlung auf den um 14:30 Uhr beginnenden Gottesdienst genutzt wurde.

Nach dem Gottesdienst folgten dann noch aktuelle Informationen zum RJT2011 per DVD und die Grußbotschaft des Stammapostels zum diesem 2011-er Höhepunkt. Moderiert wurde diese Präsentation von Dk. Stefan Damke / Gem. Schöneberg (der auch als Bezirks- Gruppenleiter für die Anmeldungen aus Südwest für die Teilnahme am RJT zuständig ist).

06.02.2011
Peter Berlik
P.B.

Quelle: www.nak-schoeneberg.de/news-ueberbezirklich/208