News-Archiv Über-/Bezirklich

Titanic – Lebensschiff (??) - Bezirks-Jugendgottesdienst Südwest am 01.05.2011

Wie passt das zusammen?

Nun, - fangen wir diesmal „hinten“ an:

Der Bezirksälteste Jeßke (Dienstleiter) animierte die Eltern der diesjährigen Konfirmanden, die in diesem Bezirks-Jugendgottesdienst erstmalig zur „Zielgruppe“ gehörten, zum Abschluss des Gottesdienstes, das „Schlusslied“ auszuwählen.

Bevor seine Aufforderung verhallte, kam als Antwort: „GB 366“ (Näher, mein Gott, zu dir“).

Hier muss allerdings schon eingeschoben werden, dass als Textwort Jakobus 4,8 Grundlage des Gottesdienstes war (Naht euch zu Gott …).

Als Eingangslied sang die versammelte, jugendliche Gemeinde GB 191: „Nimm Jesus in dein Lebensschiff“.

Damit dürfte „die Brücke“ zu Überschrift dieses Berichtes geschlagen sein.

Beim Untergang der (unsinkbaren!) Titanic soll ja die Bordkapelle das Lied „Näher, mein Gott, zu dir“ gespielt haben.

Der Gottesdienst zeigte jedoch auf, was wirklich die Gewähr für „Unsinkbar“ ist, nämlich: „Jesus in das persönliche Lebensschiff“ aufzunehmen, - das schafft die „Nähe“ zu Gott und damit die „Unsinkbarkeit“ („wer im Herrn aufgeht, kann in der Welt nicht untergehen“).

Als Resümee des Gottesdienstes konnte man die Antwort auf die Frage: „Wann ist man jemanden ‚am nächsten’ „ mitnehmen, nämlich: „Wenn man ihn liebt!“

Ein liebevoll bereiteter, kleiner Imbiss, verleitete nach dem GD noch hier und da zu einem Randgespräch.

Nun konzentrieren wir uns auf „110 Jahre Gemeinde Wilmersdorf“ (…) … auch …

01.05.2011
Peter Berlik
P.B.