News-Archiv Über-/Bezirklich

Jugendtag-Sonntag 2011:
SOS – Save Our Souls – „…und das Leben geht weiter …“

Jugendtag-Sonntag 2011: SOS – Save Our Souls – „…und das Leben geht weiter …“

Jugendtag-Sonntag 2011:
SOS – Save Our Souls – „…und das Leben geht weiter …“

Das Jugendtags- Motto 2011: „ … und das Leben geht weiter …“ zeigte die Priorität des diesjährigen Jugendtages:

Vorbereitung auf den bevorstehenden Entschlafenen- Gottesdienst am 03.07.2011.

Der Verfasser wagt als Resümee dieses Sonntagserlebens die Aussage:
„Dieser Jugendtag ging „unter die Haut!“

„Fast neben dem Gottesdienst“ am Vormittag muss hierbei der Höhepunkt des Nachmittags „in einem Atemzug“ genannt werden: „Bildhafte Darstellung unserer (Fürbitte-) Gebete in Bezug auf die Nöte der Ewigkeit“.

Das bedarf nun – in Steno – einer Erläuterung:

Neben der Nennung des Mottos in der Berichts- Überschrift taucht auch noch ein „SOS“ auf.

Die Jugend unseres Bezirkes war aufgefordert, thematisch zu „Ungeborene und tote Kinder“ (Abtreibung, Fehlgeburt, Totgeburt, etc.) eine SOS- Säule zu erarbeiten.

Am Samstag wurde in einem Kreativ- Workshop Albrecht Dürer’s „Betende Hände“ erstellt, die schon vormittags im Sonntags-Gottesdienst am Altar aufgestellt waren.

Am Nachmittag wurden nun - von dem Bild der betenden Händen am Altar aus „Fäden“ zu den einzelnen Notrufsäulen (9 Stück, eine je Ältestenbezirk) geknüpft.

Damit wurde bildhaft dargestellt, was – praktisch – jeden Entschlafenengottesdienst „passiert“: „Zu jedem SOS aus der Ewigkeit wird – gleich einem geknüpften Faden – ein Gebet sich dieser Not annehmen, mindestens.

Es kann an dieser Stelle nicht annähernd beschrieben werden, was an diesem Jugendtag in Lichtenberg vermittelt wurde. Ein Jugendlicher, der zum Abschluss des nachmittäglichen Zusammenseins betete, ließ erahnen, was heute schon im Diesseits, vielleicht auch schon im Jenseits, bewegt wurde.

26.06.2011
Peter Berlik

Quelle: www.nak-schoeneberg.de/news-ueberbezirklich/221
Bildergalerie zum Beitrag (26.06.2011)