News-Archiv Über-/Bezirklich

11.09. - Frieden in der Angst der Welt – Bezirks-Jugendgottesdienst SW mit FFO

„Nine-Eleven“ - Der 11. September wird oft als historische Zäsur mit weltweiten Folgen charakterisiert (Wikipedia). Auch der heutige Bezirks-Jugendgottesdienst hat(te) nicht nur weltweite, auch ewigkeitsweite „Folgen“ für alle, die nicht nur „Hörer“ waren, sondern danach tun.

Wonach „tun“?

Der Ältestenbezirk Südwest (SW) begrüßte den Ältestenbezirk Frankfurt/Oder (FFO) als Gast. Der dienstleitende Bezirksälteste Jeßke (SW) übermittelte zum Eingang des Gottesdienstes Grüße aller Apostel (Bez.-Ap. Nadolny, Ap. Berndt, Ap. Katens) und diente mit einem eigens vom Bezirksapostel gegebenen Textwort, bestehend aus „3 Worten“: „Genügt es siebenmal!?“ (Matth. 18, aus 21).

Aus der Antwort Jesu zum Textwort ist unmissverständlich der Hinweis auf die Notwendigkeit einer permanenten Vergebe-Bereitschaft zu entnehmen!

Da konnte natürlich hier und da der Gedanke an „Theorie & Praxis“ aufkommen, zwischen denen bekanntlich „Welten“ liegen.

Jedoch zeigte der Bezirksälteste in seinem Dienen vorhandene, anwendbare Mittel auf, mit denen es möglich ist, zwischen Theorie & Praxis ein Gleichheitszeichen zu setzen:

• Die Bereitschaft zum Vergeben „wollen“
  • Das Bewusstsein, den Geist in uns zu tragen, der durch Jesus Christus seinen Peinigern sagen konnte: „Vergib ihnen, sie wissen nicht, was sie tun ...“
  • Erkenntnis, das eben „Peiniger“ (gleich, welcher Art) auch nur „Werkzeuge“ sind

Wenn dann noch an das Wort der Feindesliebe gedacht wird, könnte man wieder meinen, die Meßlatte ist unüberwindlich hoch. Aber da dürfen wir uns auch der Jesu- Aussage erinnern, das „wir vollkommen sein sollen, wie der Vater im Himmel“ als auch der Johannes- Aussage, das „wir ihm gleich sein werden“. In diesem Streben hin zu der Vollkommenheit und Gleichheit könnten wir schon in die Nähe einer andauernden Vergebe-Bereitschaft kommen.

Auf das Motto „Frieden in der Angst der Welt“ eingehend, sprach der Bezirksälteste (ohne die auf die Klebezettel vermerkten Ängste zu kennen / s. nachfolgende Zeilen) auch auf die Angst ein, am Tag des Herrn nicht dabei zu sein. Es bewegte im Nachgang zu Gottesdienst, das eben diese Angst auf vielen Haftzettel vermerkt war.

11.09.2011
Peter Berlik

Quelle: www.nak-schoeneberg.de/news-ueberbezirklich/222
Bildergalerie zum Beitrag (11.09.2011)