News-Archiv Über-/Bezirklich

„Gewissensbildung in Schmargendorf“ - Bezirksjugendgottesdienst

Die Erziehung des Gewissens ist eine Lebensaufgabe. „Auch das Gewissen kann Hornhaut bekommen“ sagt ein Sprichwort aus Venedig.

Und so legte der Bezirksevangelist Krack in seinem 1. Südwester Bezirksjugendgottesdienst seinem Dienen das Wort aus der Apostelgeschichte 24,16 zugrunde: „Darin übe ich mich, allezeit ein unverletztes Gewissen zu haben vor Gott und den Menschen“.

Zu weiteren Predigtbeiträgen rief er den Bezirksevangelisten Schönicke, den neuen Vorsteher der Gemeinde Wilmersdorf, Hirten Becker und die beiden Schöneberger Evangelisten Wieczorreck und Lehné.

Musikalische Umrahmung: Orgel, Chor, Instrumentalisten.

Nach dem Gottesdienst wurden noch Gedanken des Bezirksapostels zum bevorstehenden Erntedank und zur bevorstehenden internationalen Bezirksapostelversammlung in Berlin verlesen.

Pr. Hultsch berichtete dann kurz von einer Reise nach Hahn (NRW). Die dortige Gemeinde hatte die Ausstellung „Jenseitsglauben der 5 Weltreligionen“ ausgeliehen. Auf Bitte des Bezirksältesten begleitete er mit seiner Schwester die Ausstellung vor Ort.

Die Ausstellung war in 2011ein Projekt der Südwester Jugend gewesen (s.a. Bericht vom 05.03.2011) und motiviert immer noch durch seine beispielhafte Nachhaltigkeit zu weiteren gemeinschaftlichen Aktivitäten.

Weiter wurde mit Wortbeitrag und Video auf einen speziellen Gospelworkshop hingewiesen, an welchem man teilnehmen kann. Der Workshop endet dann mit einem Konzert, dessen Erlös der Deutschen Kinderkrebsstiftung zugute kommt (s.a. www.singing-for-children.de).

Dann informierte die Faithbook- Gruppe über das nächste Treffen am 10.10.2014 um 19:30 Uhr in Wilmersdorf und motivierte zum Mitmachen.

Danach setzte Chor & Orchester den Schlusspunkt und der Vormittag klang bei Gespräch, Kaffee & Keksen gemächlich aus.

14.09.2014
Peter Berlik

Quelle: www.nak-schoeneberg.de/news-ueberbezirklich/317
Bildergalerie zum Beitrag (14.09.2014)